Kehlsteinhaus - Das Eagle's Nest

Publiziert von Erdinger , 4. November 2021 um 10:04.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum: 3 November 2021
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:ca. 15,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Klaushöhe, kurz vor der derzeit geschlossenen Mautstelle Süd der Roßfeldstraße
Unterkunftmöglichkeiten:In Berchtesgaden, Marktschellenberg usw.
Kartennummer:Kompass Nummer 14

Servus beinand,

nach ewiger Zeit mal wieder ein kleiner Bericht. Kein Geheimtipp (wie auch, zählt das geschichtsträchtige Kehlsteinhaus doch zu den Top 5 - Tourismusattraktionen im Berchtesgadener Land), aber unter der Woche und wegen Winterpause der Kehlstein-Buslinie durchaus recht einsam.

Los gehts am Wanderparkplatz (wird momentan viel rumgebaut)  Klaushöhe (hab ich hier mal als Wegpunkt eingefügt) mit dem Fahrrad. Dann auf der Purtschellerstraße durch die Mautstation und eine kurze Zeit die große, neu asphaltierte Straße hinauf. Bald rechts auf eine Forststraße (man sieht ein MTB-Schild eigentlich nur von oben, auf die Beschilderung daher aufpassen!). Dieser folgt man dann bis man kurz auf die Kehlsteinstraße trifft. Wo das Fahrverbot für alle beginnt, links nach oben auf der Forststraße weiter. Diese verwandelt sich nach einiger Zeit in eine schmale, asphaltierte, alte Militärstraße.
Nach ca. 500 Höhenmetern habe ich dann das Rad deponiert, Schneeauflage bereits lästig, und bin zu Fuß weiter. Normalerweise könnte man weiterfahren bis zum Busparkplatz des Kehlsteinhauses.
Der Rest läuft dann unspektakulär bis zum Kehlsteinhaus, welches eindrucksvoll und mahnend auf einem Felssporn steht. Von dort noch ein Abstecher zum Gipfelkreuz des Kehlsteins mit unglaublichen Ausblicken.
Wenige Wanderer kamen noch nach mir. Ein besonders kuriose Gruppe Männer hatte ihre Tschiwawas in Tragetaschen dabei... jedem das seine.

Bedingungen am Begehungstag:
  • Föhn, daher geniale Aussicht
  • Relativ viel Schnee, der Weg ist aber bereits gut gespurt. Grödel daher kein Muss (schaden aber auch nicht).
  • Kehlsteinhaus geschlossen und Buslinie gestoppt.
  • Eigentlich wandertechnisch eher T1 - heute durch Schnee vielleicht am T2 gekratzt.

Tourengänger: Erdinger

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 7. November 2021 um 11:25
Willkommen zurück, Erdinger! Schön, wieder von dir zu lesen. Habe mich neulich schon mal gefragt, ob du dauerhaft abgetaucht bist, aber sieh da: Hier bist du ja wieder ;-) .

Erdinger hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. November 2021 um 11:32
Servus,

passiver Mitleser war ich stets. Jetzt hats mich mal wieder gerissen, selbst was beizutragen. Also, ganz weg war und bin ich nicht.

LG - Alex

Erdinger hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. November 2021 um 15:55
Und freut mich natürlich, dass mein "Comeback" gut ankommt.
Viele Grüße