Tga, 1927 m

Publiziert von roko , 19. September 2009 um 21:02.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:19 September 2009
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mulegns
Unterkunftmöglichkeiten:Mulegns - Skihaus Piz Platta (auf Voranmeldung)
Kartennummer:Bivio - 1256

Das Val da Faller bietet eine schöne Wanderung von Mulegns nach Tga und weiter zum Weiler Plang. Auf der rechten Talseite stiegen wir teils auf dem Wanderweg, teils weglos zur Brücke von Plaz (1763 m). Von dort der Strasse entlang nach Tga und über die Hochebene nach Plang. Immer den Piz Platta vor Augen.
Im Skihaus Piz Platta genossen wir den herrlichen Kuchen mit einer Tasse Kaffee.
Den Rückweg wählten wir über das Naturschutzgebiet, welches rechts der Ava da Faller herunterführt (blau gekennzeichnet). Ein wunderschöner Weg durch Lärchenwälder mit Blick auf den Piz Arblatsch und Piz Forbesch. Auf der Höhe von Plaz kommt man wieder auf die Strasse nach Mulengns.
Möchte man die Naturstrasse meiden, führt eine schöner Waldweg von dort über Tgarnet zum Lai da Marmorera und hinunter nach Mulengns.