Rund um den Laacher See - Deutschlands schlafender Vulkan

Publiziert von klemi74 , 27. Oktober 2021 um 22:29.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum:18 Oktober 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   Eifel 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 280 m
Abstieg: 280 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Maria Laach, fast direkt am See, Parkplätze reichlich vorhanden
Unterkunftmöglichkeiten:Seehotel Maria Laach im Komplex des Klosters, ansonsten halt irgendwo in der Umgebung, in meinem Fall im Moseltal
Kartennummer:Die Infotafeln am Parkplatz sollten ausreichen

Ein Oktoberabend vor 13.000 Jahren in der Osteifel: ein Trupp Steinzeitjäger sitzt um ein rauchendes Lagerfeuer, auf dem heißen Stein brutzelt ein Mammutsteak der erfolgreichen Jagd, dazu gibt es frisch vergorenes Obst. Die urtümliche Idylle wirkt perfekt. Doch dann tut es einen furchtbaren Rrrrums mit 4 'r' - danach waren die Steinzeitjäger Teil der Geschichte, die leckeren Steaks und das Lagerfeuer auch, geraucht hat nur noch der frisch ausgebrochene Vulkan. Ein paar Tage später war der dortige Vulkan in die Luft geflogen, die Magmakammer eingestürzt und zurück blieb Deutschlands einzige Caldera. Der Ausbruch war tatsächlich heftig, es wurde etwa 1,5x so viel Material ausgeworfen wie beim spektakulären Ausbruch des Pinatubo im Jahr 1991, die Älteren erinnern sich....
Mittlerweile ist die Caldera mit Wasser gefüllt und es hat sich weithin bekanntes Kloster angesiedelt, dazu wurden die um den See stehenden Vulkane in Bahnschotter und sonstiges Baumaterial umgewandelt, naja, nicht ganz, große Bims- und Basaltbrüche sind es halt. Was so friedlich wirkt, wird es nach Ansicht der Vulkanologen nicht bleiben: zwar wird aller Wahrscheinlichkeit nach kein derzeit lebender Mensch den nächsten Ausbruch in der Gegend erleben; Erdbeben in großer Tiefe, austretende Gase im See und leichte Hebung des Bodens in der Nähe deuten auf ein beginnendes Volllaufen der Magmakammer unter dem See hin - ob dann gleich wieder ein großer Ausbruch stattfinden wird oder nur ein Schlackenkegel oder auch ein Maar aktiv wird, steht natürlich in den Sternen...

Jetzt zur Wanderung: Vom Parkplatz aus folge ich im Uhrzeigersinn dem Uferweg, der aber nur wenige Ausblicke auf den See bietet, da zwischen Weg und Wasser ein Streifen mit Gebüsch steht. Nach dem Campingplatz im Norden des Sees steige ich also auf einen gut erkennbaren Steig hinauf zum Parkplatz bei einem verlassen wirkenden Gasthof. Von dort aus sind es keine fünf Minuten Anstieg bis zum Lydiaturm mit schöner Aussicht über den Laacher See.
Zurück am Parkplatz entdecke ich die Markierung des Höhenrundweges, der längere Zeit mit leichten Ab und Auf auf breiten Wegen verläuft. Nach der Überschreitung eines unbedeutenden Hügels biegt die Markierung vor dem Krufter Ofen in die Flanke ab, der Gipfel wird auf unbezeichnetem Steig erreicht, wenn man geradeaus geht. Aussicht gibt es oben keine, der Pfad fällt nach Südosten kurzzeitig steil ab, er kommt am Aussichtspunkt Teufelskanzel heraus.
Hier ist etwas überraschend wieder der Höhenweg ausgewiesen, auf dem ich mit ein paar Serpentinen und kurzem Gegenanstieg wieder zu den Wiesen rund um den See absteige. Da der Weg vom Waldrand hinüber zum Parkplatz weit vom Ufer entfernt verläuft, gehe ich ein paar hundert Meter in die falsche Richtung, wo ich einen Zugang zum See mit der Möglichkeit ein paar Bilder zu machen finde. Nun marschiere ich auf einer langen Geraden zur Straße und an deren Rand zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit:
An sich ist die Runde echt ganz nett, ein bisschen mehr Ufer täte dem Uferrundweg aber gut! T2 wegen der kurzen Steilpassage nach dem Krufter Ofen, der Rest ist fast durchgehend kinderwagentauglich.

Reine Gehzeit 2h50

Tourengänger: klemi74

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
2 Apr 21
Rund um den Vulkan · Nik Brückner
L
11 Okt 22
Burgbrohl zum Laacher See · detlefpalm

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

georgb hat gesagt:
Gesendet am 28. Oktober 2021 um 07:29
Sehr schöner Bericht Karsten! Allerdings spüre ich es jetzt überall beben und fürchte eine Magmakammer unter mir, während ich mein Steak kaue ;-)

lainari hat gesagt: RE: Schon Goethe wusste:
Gesendet am 28. Oktober 2021 um 17:58
Wenn's von unten her rumort, ist's manchmal nur die Verdauung...

klemi74 hat gesagt: RE: Schon Goethe wusste:
Gesendet am 28. Oktober 2021 um 19:09
Ob man vulkanische Gase und die Folgen einer rumorenden Verdauung am Geruch unterscheiden kann??

lainari hat gesagt: RE: Schon Goethe wusste:
Gesendet am 28. Oktober 2021 um 21:54
Mit 'ner normalen Nase glaube eher nicht...

Kommentar hinzufügen»