Kurzbericht

Panormaweg Blauburgunderland - im Nebel ...

Publiziert von Linard03 , 24. Oktober 2021 um 09:00.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum:17 Oktober 2021
Geo-Tags: CH-SH
Strecke:Siblingerhöhe - Hinterer Berghof - im Peter - Berghof - Rummele - Rummelenhof - Wilchinger Berghaus - Bruderhof - Wilchingerberg - Trasadingen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Siblingerhöhe
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Trasadingen

Für heute war in der ganzen Schweiz ein schöner, goldener Herbsttag angesagt. Das hat wohl auch gestimmt, ausser im Kanton Schaffhausen (und Teilen von ZH & AG) ...
Wir dachten, dass die Sonne wie am Vortag spätestens um ca. 11 Uhr rauskommen würde, was heute leider nicht stimmte. Der Nebel war am Morgen dicht und zäh, später dominierte der Hochnebel. Die Sonne kam (zaghaft) um ca. 15 Uhr, als wir längst wieder zu Hause waren ...

Per Bus bis Siblingerhöhe (555m), wo einige Leute ausstiegen. Auf breiten Feldwegen Richtung Hammel (621m), dann ein kurzer Abschnitt auf der Strasse bis Hinterer Berghof (584m). Nun quer durch die Rebberge (wäre sicher sehr schön an der Sonne und v.a. mit Sicht ...) bis zur Bergkirche St. Moritz in Hallau. Die Kirche erspähten wir durch den Nebel erst kurz bevor wir sie erreicht hatten ...

Rund um Hallau oberhalb den Rebbergen bis zum grossen Rastplatz "Rummele" (590m). Weiter zum Berghaus / Berghus (566m). Ab hier führt einem der Panoramaweg etwas unnötig im zickzack via Bruderhof und Wilchingerberg schliesslich hinunter nach Trasadingen.

Ab hier per Zug wieder zurück nach Schaffhausen.

wäre sicher ein toller Panoramaweg, wenn man denn etwas sehen würde ...