Cap Amandrantos, Skopelos

Publiziert von Tef , 22. Oktober 2021 um 08:52.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum: 8 August 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parken am Ortseingang von Agnontas. Liegt auch an der Buslinie Chora-Glossa
Kartennummer:Anavasi 10.12 Skopelos

Skopelos gelangte ab dem Jahr 2008 zu einiger Berühmtheit, denn für Mamma Mia, nach Die Schöne und das Biest erfolgreichstes Musical ever, wurden auf der Insel ein paar Szenen gedreht. Die Kleine gefällt der Film sehr gut, so daß wir ihn schon öfter zuhause sehen "durften"  Die Szene "our last summer" zeigt unser heutiges Ausflugsziel, das Cap Amandrantos.
Man kann es in einer kurzen Wanderung vom kleinen Fischerort Agnontas erreichen. Man parkt am Ortseingang, wandert dann wieder ein Stück bergan Richtung Chora, bis nach rechts eine Staubpiste abzweigt. Auf der geht es nun im lichten Kiefernwald dahin, unten schimmert das Türkis des Meeres.
Dann kommt man aus dem Wald und sieht rechts vorne schon das Kap. Den Hang links hoch hat es leider vor ein paar Jahren gebrannt, wie so oft eine weggeworfene Kippe von einem Vollidioten.
Vorne zweigt dann nach rechts ein Pfad zum Kap ab, ein weiterer führt links hinauf zum höchsten Punkt. Einige kleinen Buchten laden zum Baden ein. Etwas bedrückend heute der Blick übers Meer, denn Euböa ist von hier besonders nah und der Wind hat nachgelassen, so daß die Rauchwolken höher und näher sind.
Wieder zurück lohnt es sich, in Agnotas einzukehren, denn der Ort hat die besten Fischlokale. Wir können es bestätigen, zudem sitzt man quasi direkt am Wasser. Tipp: Restaurant Mouria direkt am Wasser

Tourengänger: Tef