Allalinhorn (4.027 m) - Hohlaubgrat bei besten Verhältnissen

Publiziert von boerscht , 26. September 2021 um 11:27.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:13 September 2021
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Strecke:8,5 km
Kartennummer:www.map.geo.admin.ch

Die Tour aufs Allalinhorn über den Hohlaubgrat bin ich bereits vor 2 Jahren schonmal gegangen und hatte diese in bester Erinnerung. Die drei anderen waren jedoch noch nicht auf dem Allalinhorn und die Tour bietet sich in kombination mit dem Strahlhorn von der Britanniahütte einfach bestens an. Also nochmals rauf, das Wetter und die Verhältnisse sollten super sein.

Zur Tourenbeschreibung verweise ich hier einfach mal auf den oben verlinkten, alten Bericht. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Britanniahütte - Hohlaubgrat - Allalinhorn - Feejoch - Bergstation Mittelallalin WS+, II; 5,5 h:

Gemütlicher start gegen kurz vor 5 an der Britanniahütte. Auf den Gletscher hinab hält man sich an dem wohl recht neu markierten Weg rechterhand und quert noch etwas durch Geröll um weiter oben den Gletscher zu betreten.
Im Gegensatz zu meiner letzten Tour auf den Hohlaubgrat folgen wir nicht von Anfang an alles dem Grat sondern wollen wie normalerweise über die Firnflanke zum Grat aufsteigen. Nicht mehr ganz optimal, da die Firnflanke nicht mehr existent ist und Blankeis herrscht. Wir weichen in die Felsen aus, das geht ganz gut und erreichen über diese wieder firnbedeckten Gletscher, welcher uns hinauf zum Einstieg in den eigentlichen Hohlaubgrat führt.
Der Grat selbst weist beste Verhältnisse auf. Der wenige Schneefall in den letzten Tagen hat hier definitiv gut getan und so geht es entspannt am kurzen Seil bis zum Einstieg in die Kletterei.
Eine Seilschaft vor uns zut sich etwas schwer, so müssen wir kurz warten. Bei dem prächtigen Wetter ohne Wind und mit viel Sonne macht das jedoch nichts.
Die eigentliche IIIer Stelle ist dank Ketten stark entschärft und problemlos zu klettern. Auch der Rest ist genuss. Über guten Firn dann weiter zum Gipfel des Allalinhorns, welchen wir für kurze Zeit sogar alleine haben.
Sobald die ersten Gruppen über den Normalweg rauf kommen brechen wir lieber auf und gehen über die Autobahn ähnliche Route hinab zur Bergstation Mittelallalin. Von dort easy im Ski Rummel mit der Metro Alpin und Seilbahn wieder hinab nach Saas-Fee.

Tourengänger: boerscht

T4 ZS- III