Frankentour: Rotmainquelle und Lochstein

Publiziert von detlefpalm , 26. September 2021 um 08:42.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge
Tour Datum:26 Juli 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:58 Kilometer

Wir radeln nicht etwa am Roten Main entlang - vielleicht wäre das zu einfach, aber wir wissen es nicht. So halten wir in einem sanften Bogen auf die Rotmainquelle zu. Bayreuth hat uns gut gefallen, jetzt wird es deutlich ländlich-fränkisch. Weiter durch Unternschreez, wo die Gemeinde einen Bürgerbus organisiert, dreimal die Woche, um das Einkaufen in Creußen zu ermöglichen. Der Anstieg zur Rotmainquelle ist nicht unerheblich. Angekommen, nieselt es, und das Ganze sieht deutlich weniger würdevoll aus, als ich mir vorgestellt habe.

Von der Quelle geht es abwärts, aber nicht lange, da uns der Rote Main auf unserem Weg in den Süden verlässt. In Pegnitz erreichen wir die Pegnitz, die wir auch vorerst verlassen, um in den Veldensteiner Forst hinaufzufahren und den großen Lochstein in Augenschein zu nehmen. Das Loch im Stein ist reichlich groß; man kann bequem mit dem Rad hindurchfahren. Dermaßen bestätigt, geht es nun endlich wieder runter nach Neuhaus a.d. Pegnitz. Wer will, fährt in den Ort hinauf, muss man aber nicht. Unser Gasthof ist in der Nähe, mit durch Brückenarbeiten erschwertem Zugang.

Zurück zum ersten Tag der Frankentour

Weiter zum nächsten Tag der Frankentour

Tourengänger: detlefpalm

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 26. September 2021 um 12:11
Ihr hättet nicht dem Roten, sondern dem Weißen Main folgen sollen, wie du siehst ist dessen Quelle deutlich "würdevoller" gefasst ;-) Vielleicht ein Anlass, Oberfranken nochmals in eine andere Richtung zu durchradeln?!