Munzchopf-Runde

Publiziert von PStraub , 25. August 2021 um 11:41.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:24 August 2021
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe

Heute war wenigstens von Anfang an klar: Bise und feuchte Luft - das wird (schon wieder!) eine Nebelwanderung werden.

Erst fuhr ich mit dem E-MTB vom Resort aus via Oberterzen zum Ende der Strasse oberhalb Nüchen, das ist auf ca. 1435 m. Dann folgte ich dem markierten Weg bis auf rund 1700 m und querte dann den Hang Richtung Munggenseeli. Etwas westlich von P. 1972 kam ich auf den Weg Richtung Munzfurgglen.

Das ist unten ziemlich zugewachsen, die ehemalige Wegspur ist nur noch punktuell auszumachen. Dafür hat es massenweise Heidelbeeren.

Am Munzchopf trieben sie bereits das Vieh zusammen und begannen, die Zäune abzubauen. Offensichtlich ist da oben die Alpzeit praktisch vorüber.

Eigentlich wollte ich durch die Nordflanke absteigen, aber im dicken Nebel war mir das zu riskant. So folgte ich dem markierten Weg nach Chrüzen und von dort zum Gross Güslen. Auf welchem ich einen Geldbeutel fand. So hat sich der Umweg doch noch bezahlt gemacht ;)

Ab hier gings auf dem Weg Richtung Tobelwald zurück zum Bike. Und von dort zur Gemeindeverwaltung, wo ich das Fundobjekt zu treuen Händen deponierte.

Werte gemäss SchweizMobil:
HD Bike (auf)     1020 m