Kurzbericht 

Auf grünen Wegen durch die Stadt


Publiziert von ZvB , 23. August 2021 um 11:29.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:21 August 2021
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 50 m
Abstieg: 17 m
Strecke:12,7 km

Morgen, am Samstag, soll das Wetter schön werden und ich habe keine Lust auf Bergsteigen! Doch, die Lust aufs Bergsteigen ist da, aber das ganze Drumherum geht mir auf den Zeiger ... Staus, Hitze, Touristen ... außerdem gibts ja bald und endlich Urlaub ...
Damit die Halbkugel an der Frontkörperfassade nicht weiter wächst, gibt es zur Abwechslung mal wieder eine Stadtwanderung.


Dieses Mal führt der Weg mich von der S-Bahnhaltestelle Hirschgarten nach Allach und verlängert so den üblichen Heimweg. Erstaunlich grün kann man diesen Weg durch die Stadt gestalten. Der Nyphenburger Schlosspark dominiert. Nur das Rattern in weiter Ferne erinnert daran, dass im West eine Fernverkehrsstrecke der DB verläuft.

Immerhin vier Stunden bin ich auf den 12 km unterwegs, nicht zuletzt deshalb, weil es auch reichlich Gelegenheiten gibt die Fotoapparate auszuprobieren.

Digital probiere ich das Portra-160- Rezept von Ritchie Roesch aus. Die jpgs lassen erstaunlich viel Raum und Freiheit für die Nachbearbeitung. Lediglich die WB-Corr. setze ich von R+4, B-5 auf R+3,B-4 zurück. Anhand der jpgs konnte ich auch einen Capture One Style für die parallel aufgenommenen RAWs erarbeiten. Mal schauen, ob Portra 160 auch im Gebirge taugt. Könnte etwas warm sein...

Ja und dann gibt es noch 36 Bilder auf einem analogen Kodak Portra 400. Der steht aber noch im Kühlschrank und wartet auf den Transport zum Fotolabor. Mal schauen ob sich daraus ein C1-Style für die RAW-Scans entwickeln lässt. Analog dauert halt länger...

Nachtrag am 28.08.2021:
Jetzt sind auch die analogen Bilder endlich da. Wegen Bahnstreik konnte der Film erst am Mittwoch ins Labor, war aber schon am Freitag fertig. Das Fotolabor macht jetzt erst einmal zwei Wochen Ferien. Ich glaub, es würde sich lohnen die C-41-Entwicklung zu lernen...
Egal, dann kommen ja noch "Scannen" mit der Digitalkamera und die Verarbeitung. Für den Kodak Portra 400 +1Stop gibt es nun auch ein schnelles Rezept, das die Bearbeitung abkürzt.
Ich hatte schon überlegt das Projekt Shooting Film aufzugeben, bin nun aber wieder ganz begeistert von den Bildern. Analog ist halt doch anders...

Tourengänger: ZvB


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen