Seehore 2280 m " Fromattgrat light "

Publiziert von Wimpy , 2. August 2021 um 21:49.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 2 August 2021
Geo-Tags: CH-BE

Seehore 2280m mit Fromattgrat Variante T4  I

Gestartet sind wir unsere Tour auf der Grimmialp. Das Wetter ist so so la la. Heute wollen wir auf das Seehore und Teile des Fromattgrates begehen. Wir hoffen das uns dort oben Steinwild begegnet. Es soll ja bekantlich  dort oben von diesen schönen Tieren haben.
Um von der Grimmialp ans Seehore zu gelangen müssen wir den Stand überschreiten. Danach wieder etwas absteigen um ans Seehore zu kommen. Steil gehts hoch zum Stand durch einen offenen Wald mit vielen Blumen. Happig aber schön mit diesen Blumen und dem Blick hinüber zu unserem heutigen Gipfelziel. Über den Stand zur Seeberg Alp ist das Weglein recht matschig und rutschig. Ab Seeberg Alp steigen wir links ab auf ein kleines Strässlein das sich verliert. Jetzt zweigt links ein Bergweg ab der unter dem Girenhore durchs Karst leitet. Spannend gewinnen wir an höhe. Im nu sind wir oben in der Querung nach links an die Abbruchkante. Hier ist eine grosse Gruppe Steinwild am ruhen. Schön das wir heute diese Tiere zu Gesicht bekommen. Durch blühende Alpenrosen steigen wir den orangen Markierungen nach bis zum Gipfelsteinmann. Hier oben stehn wir ziemlich im Nebel. Nur kurz ist unsere Rast hier oben. Denn der Nebel lichtet sich und gibt die Sicht frei auf den weiteren Gratverlauf. Im nu sind wir wieder unterwegs und folgen dem Grat gegen Westen. Auf der 2. Anhöhe steigen wir gegen Norden ab. Weit unten erreichen wir einen Steinmann der uns den Weg hinunter ins Schuttbecken zeigt. Ich nehme die Variante dem Gras entlang und so steigen wir etwas tiefer ab. Nun queren wir an die Abschlussfelsen rüber. Hier steigen wir wieder auf in der Hoffnung die richtige Verschneidung mit Platte zu finden. Auf anhieb sind wir richtig. Es macht Spass hier hoch zu kraxeln. Und es ist recht griffig. In der Zwischenzeit ist der Regen im Anmarsch. Also hoch auf den Grat und raus aus dem Fels. Und so sind wir im nu oben bei Punkt 2233m. Was jetzt folgt ist noch ein Ausdauerprogramm.
Bei der Alphütte P. 2057 fangt es an zu regnen. Unser Weg zu Tale ist noch lang. Wir steigen zur Fromatthütte ab und kehren über die Scheidegg zurück auf die Grimmialp. Der Regen hört wieder auf und die Sonne zeigt sich wieder.Dieser Teil ist sehr lohnend. Man befindet sich kurz in den Dolomiten. Die Sicht in die Wände der beiden Spillgerten ist grandios. Der Abstieg( nach dem Aufstieg) nach der Scheidegg ist sehr schön und lohnend. Der Blick in die Wände wo wir vor kurzem oben darüber gewandert sind ist cool zu bestaunen. Nach sehr langer Wanderung kommen wir endlich ins Tal runter. Sehr müde und "abegcheibet" aber glücklich reisen wir nach Hause.
Wir hätten gerne noch etwas gegessen und getrunken doch alle angeschriebenen Häuser waren zu wegen geschlossen.

Tourengänger: Wimpy

WS+