Castell de Montones (447m), Desert de les Palmes

Publiziert von Tef , 9. August 2021 um 22:04.

Region: Welt » Spanien » Valencia » Castellón
Tour Datum: 2 Juni 2021
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz bei km 15 der CV-147 von Benicassim
Kartennummer:opentopomap.org

Schon wieder in diesem kleinen Gebirge. Heute turnte Helena vor dem Essen rum, ich durfte mit Arroz im Bauch am Nachmittag noch a bissal schwitzen. Wegen der fortgeschrttenen Zeit hatte ich mir ein Ziel sehr nahe an Benicassim herausgesucht. Startpunkt ist ein staubiger Parkplatz bei km 15 der CV-147.
Von hier folgt man noch etwas der Straße bergan, bis nach links ein Weg hinab führt. Er führt durch eine üppig bewachsenes Barranco. Bei folgenden Verzweigungen gehe man rechts-links-rechts, dann befindet man sich auf einem schönen Pfad, der langsam den Hang hinauf führt.
Dort, wo man einen kleinen Rücken erreicht und zum ersten mal die Cima Bartolo sichtbar ist, zweigt nach links ein kleiner, unscheinbarer Pfad ab. Den nehme ich (von geradeaus komme ich später zurück), er führt schräg nach links hinauf zu einem Rücken. Hier dreht er nach rechts und bringt mich hinauf zu dem kleinen Gipfel el Polvori.
Ein alter Turm steht hier, sehr schön ist der Blick hinüber zu meinem nächsten Ziel, dem Castell de Montones. Dazu geht es weiter bergab in eine Scharte, wo mein späterer Abstiegsweg abzweigt, und hier links in einem Bogen hinüber zum Rücken, der zum Castell führt (übrigens kommt man hierher sehr schnell von der CV-147, km6). Ich folge dem Pfad, der erstmal links am Castell vorbei führt und dahinter dann hinauf zum höchsten Punkt mit wunderbarer Rundumsicht.
Wieder zurück bei der vorher beschriebenen Scharte, beginnt nun der Abstieg links von der Steilwand des el Polvori. Weiter unten treffe ich wieder auf meinen Anstiegsweg und wandere zurück zum Auto.
Fazit: relativ kurze Tour in außerordentlicher schöner Landschaft, zudem einsam und kleine Pfade.

Tourengänger: Tef