Aguelles de Santa Agueda (540m), Desert de les Palmes


Publiziert von Tef , 2. August 2021 um 23:11.

Region: Welt » Spanien » Valencia » Castellón
Tour Datum:29 Mai 2021
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Aufstieg: 250 m
Abstieg: 250 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hinter Benicassim erhebt sich ein kleines, aber feines Gebirge, die Desert de les Palmes. Eine 16 km lange Straße (CV-147) erschließt in U-Form das Gebiet. Eine Auffahrt beginnt gleich bei der Autobahnausfahrt (Zählbeginn), die zweite startet von Benicassim Mitte. Parken an der Cami de la Font Talla (Abzweig etwa bei km12)
Kartennummer:opentopomap.org

Hinter Benicassim erhebt sich ein kleines, aber feines Gebirge, die Desert de les Palmes. Eine 16 km lange Straße (CV-147) erschließt in U-Form das Gebiet. Eine Auffahrt beginnt gleich bei der Autobahnausfahrt, die zweite startet von Benicassim Mitte.
Unsere heutige Tour befindet sich näher an letztgenannter, ist relativ kurz aber megaspannend. Genau das Richtige, um Kinder zu motivieren. Nach oben hin gibt es auch immer wieder was zum Kraxdeln und zum höchsten Punkt kommt man über einen Klemmblock und oben mit Reibungskletterei.
Ein zunächst breiter Weg führt vom Cami de la Font Talla hinein ins Gebüsch. Bald zweigt nach links ein Pfad ab der durchs Gebüsch aufwärts führt. Man erreicht ein aussichtsreiche Kuppe. Von dieser geht es kurz hinab in eine Mulde, dann beginnt der eigentliche Aufstieg. Im folgenden gibt es oft mehrere Möglichkeiten, immer wieder findet man auch schöne Stellen zum Kraxeln. Viel zu schnell ist man am Gipfelaufbau.
Hier muß man kurz links, dann geht es über Reibung hinauf zu einem Kamin. Der wird nach oben hin a bissal eng, zudem bietet ein Klemmblock zusätzlichen Anreiz.
Dann erreicht man den Rücken und blickt erstmals nach Osten und Norden der Küste. Nun rechts und mit kurzer Reibungskletterei hinauf zum exponierten Gipfel. Würde mal sagen, wer ganz hoch will, ist mit T4-,II gut bedient.
Die Tour wird regelmäßig begangen, viele bleiben aber unten am Gipfelaufbau vor der ersten Reibungskletterei. Bei Nässe wird es hier aber gefährlich. Die Aussicht ist sehr schön, die ganze Küsten von Benicassim und Castellon liegt einem zu Füßen, nach Westen hinter der Desert de les Palmes dann das Iberische Randgebirge.
Nun hat ja Benicassim nicht den besten Ruf, trotzdem können wir es für nach der Tour empfehlen. Vor allem rund um den Torre de San Vicente gibt es einige gute Restaurants und schöne Strände. Eine runde Sach'

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»