Cima Bartolo (780m), Desert de les Palmes

Publiziert von Tef , 6. August 2021 um 23:33.

Region: Welt » Spanien » Valencia » Castellón
Tour Datum:31 Mai 2021
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkmöglichkeit bei La Bartola km8 (400m) an der CV-147
Kartennummer:opentopomap.org

Erneut ging es heute in das kleine Gebirge Desert de les Palmes im Hinterland von Benicassim. Diesmal sollte es eine Runde auf den höchsten Gipfel werden. Guter Startpunkt für eine Runde ist das Naturzentrum La Bartola bei km8 der CV-147, wo es auch einige Parkplätze gibt.
Es geht hinauf zum Haus und rechts daran vorbei. Dahinter beginnt der Wanderpfad, der sich bald verzweigt. Hier nun nach links leicht aufwärts. Der schöne Pfad trifft später auf eine Piste und auf dieser geht es hinauf zum Sattel (einen Abzweig vorher ignorieren!).
Oben am Sattel beginnt nun nach Norden die Überschreitung bis zur Cima Bartolo. Der Weg ist markiert und führt zunächst im Wald steil hinauf, später wird die Aussicht zunehmend besser. Es werden nun mehrere kleinere Gipfelchen überschritten, dann kommt man am greislichen, riesigen Betonkreuz vorbei, dahinter trifft man auf die Zufahrtsstraße zu den Antennen und auf dieser geht es hinauf zum Gipfel.
Der Gipfel ist zwar verbaut, man kann aber einmal rundum gehen. Für den Rückweg folgt man nun der Straße bergab, bis nach links ein ausgeschilderter Wanderweg abgeht. Er führt in mehreren Schleifen hinab und mündet unten in die CV-147.
Nun nach rechts und gleich die erste Piste rechts hinauf zu einem Haus. Rechts davon beginnt ein Pfad der über einen Hügel wieder zurück zum Ausgangspunkt führt. Danach ging es zum Arroz Essen wieder nach Benicassim.