Runde bei Kipfenberg und Kindlinger Kreuz

Publiziert von Tef , 27. Juli 2021 um 20:44.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum:22 Mai 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A9 München Richtung Nürnberg, Ausfahrt Denkendorf, in Denkendorf rechts Richtung Kipfenberg, Parken am Wanderparkplatz im Birktal vor Kipfenberg.
Kartennummer:opentopomap.org

Heute ging es mal wieder ins schöne Altmühltal, als Familienausflug. Es war diese Zeit, wo auch der Inzidenzwert bei der Auswahl des Ausflugszieles eine Rolle spielte, sofern man einkehren wollte.
Kipfenberg ist ein netter Ort mit malerischer Burg oben drüber, in den umliegenden Hängen gibt es viele Steige.
Wir starten im Birktal am südlichen Ortseingang, wo direkt beim Parkplatz ein sehr schöner Steig in Serpentinen hinauf zum Michaelsberg führt. Auf halber Strecke lohnt ein kurzer Abstecher zu einer kleinen Höhle. Oben wenden wir uns nach rechts und kommen so vor zu einer Wiese und zum Gipfelkreuz mit genialem Ausblick.
Anschließend umrunden wir den Michaelsberg und kommen wieder zum Aufstiegspfad. Wir steigen wieder etwas ab bis zu einer Verzweigung und wenden uns hier nach rechts. Der Pfad bringt uns wieder hinab ins Birktal. Bei den Tennisplätzen überqueren wir die Straße um auf der anderen Seite über den Kressensteig (Nr.3) in südlicher Richtung aufzusteigen.
Später teilt sich der Weg, wir nehmen den linken Ast und erreichen in einem Linksbogen eine Forststraße. Auf dieser geht es nun nordwärts zurück, in einer Rechtskurve verläßt man die Piste schräg nach links und gelangt so vor zur Geländekante. Nun kommt nochmal ein Gustostückerl, denn man hat auf dem Wetierweg nach Norden immer wieder schöne Ausblicke.
Dann geht es steiler abwärts und man gelangt zur Burg Kipfenberg. Das schön gelegene Cafe bietet leider nur Getränke, also steigen wir nordwärts ab in den Ort.
Am netten Marktplatz haben leider alle Lokale ihre Köche schon in die Pause geschickt. also zurück zum Auto und auf zu Plan B: wir fahren ins nahe Kindling und ergattern hier beim Gasthof Krone einen schönen Platz draußen.
Da wir nun schon mal hier sind darf es nach dem Essen noch ein Zusatzgipfel sein. Direkt bei der Wehrkirche bringt uns ein Steig hinauf zum Kindlinger Kreuz. Fazit: Schöne Gegend für lohnende Familienausflüge

Tourengänger: Tef