Kindinger Wanderziele

Publiziert von Max , 4. Mai 2011 um 17:15.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum: 1 Mai 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn A9 Richtung Nürnberg, Ausfahrt Altmühltal, Richtung Kinding, Parkplatz am Kreisverkehr Richtung Bahnhof.

Der Wetterbericht versprach für den Süden Schauer, also gings nach langer Zeit wieder mal nach Norden in's Altmühltal. Natürlich ist die alpine Herausforderung recht dürftig, dafür bewegen wir uns in historisch und archäologisch interessanten Gefilden. Vom Parkplatz spazieren wir an der Tankstelle vorbei in das Dorf Kinding über die Brücke, gehen rechts "Am Mühlbach" wieder über eine Brücke weiter zum Maibaum, dort links (Wegweiser Haunstetten) und steil in den Wald. Nach ca. 200 m schwenken wir links in einen schmalen Steig (Ww "Bergkreuz", Nr. 7), kurz darauf stehen wir an demselben mit schönem Blick auf Kinding.
Der Abstieg erfolgt über den Hopfensteig (Schild), der uns zur Kirche Mariä Geburt bringt. Sie ist auf jeden Fall einen Besuch Wert, eine der wenigen sogenannten Wehrkirchen deren Ursprung in's 14. Jahrhundert zurückreicht.
Nach dem kulturhistorischen Teil machen wir uns auf zur Schellenburg, dabei folgen wir dem Ww Nr. 18 ("Romantikweg") , den wir nach der Unterführung der A9 Richtung Bahnhof erreichen. Immer geradeaus, leicht bergauf erreichen wir den Rücken der Schellenburg (Infotafel) und gehen rechts zum höchsten Punkt weiter. Vom Kreuz haben wir einen schönen Blick in's Anlautertal. Ein Rundweg auf dem Hügel lädt zu einem archäologischen Exkurs in die späte Bronzezeit (Urnenfelderzeit) ein.
Von dem Rücken steigen wir nach Enkering (Westen) ab, weiterhin auf dem "Romantikweg", Nr. 18. Beim Gasthaus Zum Alten Wirt überqueren wir die Anlauter, wenden uns nach rechts in die Rumburgstrasse und spazieren weiter zu einer kleinen Kapelle. Hier nun wieder bergauf, (wieder "Romantikweg"), schliesslich steuern wir auf die Ruine der Rumburg zu. Auch hier informieren Tafeln über die historischen Hintergründe.
Nach der Exkursion in's Spätmittelalter geht's nochmal bergauf auf unserem Anstiegsweg, wir erreichen ein Feld und gehen nach rechts zu einer Strasse. Auf dieser ca. 200 m bergab und rechts in einen Waldweg, der uns an den Ortsanfang von Enkering bringt. Hier folgen wir wieder dem Ww Nr. 18, diesmal nach links, entlang der Anlauter unterqueren wir ICE-Trasse und Autobahn und gehen rechts über eine Brücke zum Ausgangspunkt zurück.

Tourengänger: Max