Kipfenberger Wanderziele

Publiziert von Max , 1. Mai 2024 um 20:39.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum:22 April 2024
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A9 München Richtung Nürnberg, Ausfahrt Denkendorf, in Denkendorf rechts Richtung Kipfenberg, Parken am Wanderparkplatz (Infotafel) im Birktal vor Kipfenberg, Bachgasse.
Kartennummer:bayernatlas.de

So ähnlich hatten wir mal eine Wanderung vor 14 Jahren rund um Kipfenberg unternommen. Auch diesmal beginnen wir mit dem üppig gesicherten Ostaufstieg zum Michaelsberg, inklusive der ersten Tiefblicke auf den Ort und ins Altmühltal. Weiter geht's Richtung Süden, bevor uns der prominente Findling nach rechts Richtung Böhming weist. Kurz darauf wechseln wir halb links auf den Altmühltal Panoramaweg, denn wir wollen einen Schlenker über die Arnsberger Leite mit ihren Kalkzapfen machen. Leider verpassen wir die Abzweigung und landen in Arnsberg, also wieder retour. Jetzt sehen wir auch die Wegweiser.

In leichtem Auf und Ab, immer nahe der Abbrüche ins Tal spazieren wir nach Norden, der Weg dreht nach Osten und schwenkt dann hinunter nach Böhming, wo es geradewegs durch den Ort geht. Nach wie vor mit der Bezeichnung Panoramaweg. Selbigen verlassen wir allerdings auf den Steig 2, der uns nach einer  Viertelstunde zu einem Kiesweg bringt. Hier halten wir uns kurz links zum Nachbau des Römischen Wachturms am Limes, ein guter Platz für eine erste Rast.

Nun wieder retour und es geht rein nach Kipfenberg, der Bezeichnung Limesweg folgend. Der hält ziemlich genau auf die Burg zu, dort befindet sich das Museum für Römisch-Bayerische Geschichte. Nach dem Aufstieg zur Burg nehmen wir den Mühlenweg (16), um den geografischen Mittelpunkt Bayerns zu besuchen. Retour wandern wir an dem Weg neben der Straße.

Jetzt folgt die letzte Etappe. Am Burgeingang beginnt der Kressensteig (No 3), der uns ebenfalls über einige adrette Abbrüche oberhalb des Birktals nach Süden führt. Der Steig trifft auf einen Waldweg, auf dem wir nach ca. 20 min an eine Wegkreuzung kommen, wo wir nach rechts (ebenfalls mit 3, Kressensteig tituliert) zurück Richtung Kipfenberg laufen. Auf diesem Abschnitt gestaltet sich der Steig fast alpin, ähnlich wie zu Beginn unserer Wanderung bewegt man sich in steilerem Gelände.

Jedenfalls kommen wir im Birktal an den Ortsanfang von Kipfenberg und wenig später zum Ausgangspunkt an der Bachgasse.

Tourengänger: Max