Kurzbericht

Völkerwanderung am Brocken (1141 m)

Publiziert von jhnns , 7. Juli 2021 um 02:00.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Harz
Tour Datum: 3 Juli 2021

Einmal muss man schon auf den Brocken und wenn man dann auch noch im Harz im Urlaub ist, dann natürlich erst Recht.

Wir starteten in Oderbrück (805 m) von wo wir noch recht einsam durch schönen Wald gingen. Sobald der Weg von Torfhaus auf diesen trifft (ungefähr am Eckersprung auf der ehemaligen Grenze) wird es zunehmend voller. Dennoch blieb es zunächst recht ruhig und wir gingen mit ersten Ausblicken immer an der Brockenbahn vorbei hoch in Richtung Gipfel. Spätestens mit dem Beginn der Asphaltstraße beginnt aber die Völkerwanderung. Man kann den Eindruck gewinnen, dass ganz Deutschland mit Kind und Kegel hinauf will; ein Wahnsinn was hier los ist. Oben angekommen genießen wir den Brocken (1141 m) und seine Aussicht kurz um machen uns dann aber auch bald wieder an den Abstieg nach Oderbrück (805 m).

Ein Berg der Extremen ... vom schönen wandern bleibt leider nicht viel, dennoch war es schön ihn mal besucht zu haben und auch das ganze Tohuwabohu zu erleben.