Imposante Tiefblicke in der Tscheppaschlucht VLOG

Publiziert von mountainrescue , 29. Juni 2021 um 12:57. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karawanken und Bachergebirge
Tour Datum:26 Juni 2021
Strecke:6,5 km Tscheppaschlucht Parkplatz bis Gasthof Deutscher Peter
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Ferlach - Unterloibl bis zum Parkplatz bei der Tscheppaschlucht.
Kartennummer:f&b WK 233 Kärntner Seen - Villach - Klagenfurt (1:50 000)

Nachdem unser Mailo nun im Alter ist, dass man(n)/frau auch etwas "schärfere" Wanderungen unternehmen kann, war es an der Zeit für eine richtige Kraxeltour. Deshalb haben wir uns für die Tscheppaschlucht entschlossen. Leider ist ein Zugang ins Bodental nicht möglich, da der Weg durch einen Felssturz unterbrochen ist. So entschieden wir uns nur bis zum Deutschen Peter zu gehen.

Eine beeindruckende Steiganlage führt durch diese Schlucht und beschert immer wieder schaurige Tiefblicke.

Auf knapp 6,5 km werden 412 Hm überwunden mit einer Dauer von ca. 2,5 Stunden.

Die Rückkehr erfolgt mit einem Bus, der ab 12.00 Uhr, stundenweise die WanderInnen zurück zum Startpunkt Tscheppaschlucht Parkplatz führt.

Wir wollten auch zum Gasthof Sereinig, über den Geissteig gehen, allerdings sind wir mitten im Wald auf eine Mutterkuhherde getroffen, die mitten auf unserem Weg lagerten, deswegen haben wir uns zur Rückkehr zum Deutschen Peter entschieden. Das Risiko, durch die Kuhherde mitten durch zu gehen, und eine unliebsame Begegnung zu haben, war uns einfach zu groß!

Tourengänger: mountainrescue, harlem
Communities: Hikr's Dogs