Rund um Essing

Publiziert von Tef , 26. Juni 2021 um 23:38.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum:20 April 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz gegenüber von Essing oder bei der Fußgängerbrücke
Kartennummer:opentopomap.org

Nach langer Zeit ging es mal wieder ins schöne Altmühltal. Bei Essing haben wir schon mal eine Runde gedreht,
Heute drehte ich eine Runde, wo beide Hänge mit einbezogen wurden. Ich parkte an der Umgehungsstraße mit schönem Blick auf den Ort und die Burg darüber auf der anderen Seite eines Seitenarmes der Altmühl. Hier nun flußaufwärts und auf der geschwungenen Fußgängerbrücke über die Altmühl.
Auf der anderen Seite auf kleinem Pfad über die Wiese auf den Waldrand zu. Mein erstes Ziel war nun der Maifelsen, ein netter Aussichtsgupf. Im Wald trifft man auf einen quer verlaufenden Pfad, nach links würde man zum Normalanstieg kommen. Um nicht so weit auszuholen, steige ich weglos direkt an, schönes Steilgelände erwartet mich, man kommt aber mit T3 Niveau gut hinauf.
Oben treffe ich dann wieder auf den Wanderweg, auf diesem kurz nach rechts zum Aussichtsfelsen. Danach bin ich auf dem schmierigen Normalweg abgestiegen, unten geht es dann landschaftlich sehr schön flußabwärts bis zur rücke bei Altessing.
Über diese hinweg auf die andere Seite. Hier kurz links hinab, dann rechts und geradeaus unter der Umgehungsstraße hindurch hinauf Richtung Burg. Dabei benutzt man bis zur ersten Kurve die Straße, dann führt schräg nach links der Wanderweg ab. Nächster
Höhepunkt ist nun der Kreuzfelsen, der etwas unterhalb des Weges ist und mit leichter Kletterei (T3,I) bestiegen werden kann. Toller Tiefblick auf Essing!
Dann geht es weiter bergan, bis man die Häuser von Randeck erreicht. Hier kurz links hinab zur gleichnamigen Burg, die wegen dem blöden Virus leider verschlossen war. also weiter aus dem Ort heraus und gleich unbeschildert den ersten Feldweg links.
Dort wo ein großer Masten steht, lohnt nochmal ein Abstecher nach links vor zur Abbruchkannte mit schönem Tiefblick. Dann geht es in den Wald hinein und langsam abwärts in ein Tal, wo man auf einen Feldweg trifft. Auf diesem nun links hinab, bis nach links bei den ersten Häusern ein ausgeschilderter Wanderweg wieder zurück nach Essing führt.
Dabei kommt man noch oberhalb eines Blautopfes vorbei. u diesem lohnt es sich, abzusteigen. Dann zurück zum P

Tourengänger: Tef

Juralandschaft um Essing · Max