Juralandschaft um Essing

Publiziert von Max , 5. Mai 2014 um 22:51.

Tour Datum:25 April 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A93, Ausfahrt Abensberg, B16 Richtung Kelheim, dort weiter zur St2230 Richtung Riedenburg. Parkplatz bei der markanten Holzbrücke über den Main-Donau-Kanal.
Kartennummer:bayernatlas.de

Zugegeben, lange hat's gedauert, bis wir uns in das famose Niederbayern getraut haben. Aber kürzlich war es soweit und wir haben es nicht bereut. Tef hat die Runde ja schon beschrieben und auf die diversen Sehenswürdigkeiten hingewiesen. Einen Spot haben wir noch drangehängt, den so genannten Blautopf. Wenn man in Essing Richtung Westen dem Wegweiser Erlebnispfad Juralandschaft folgt, dann gelangt man am Dorfende auf einen Steig, der in leichtem Auf und Ab zu dieser blau schimmernden Karstquelle führt.

Um wieder nach Essing zurück zu kommen, folgt man dem Wegweiser Weihermühle. Die zugehörige Kapelle wurde 1692 gebaut, als die Quelle versiegte. Danach sprudelte das Wasser wieder. Was nicht alles passiert in Niederbayern....

Tourengänger: Max

Rund um Essing · Tef