White Mountain Peak 14'246 ft (4'344m)

Publiziert von stkatenoqu , 13. Juni 2021 um 21:25.

Region: Welt » United States » California
Tour Datum:31 Juli 1992
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:siehe Text
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Text
Unterkunftmöglichkeiten:in einigen Orten des Owens - Valleys gibt es Motels, so auch in Lone Pine CA und Bishop CA

Die Tour, die ich mit meinem damals 13-jährigen Sohn gemacht habe, liegt schon einige Jahre zurück, aber wir erinnern uns immer noch gerne daran, zumal die ganze Fahrt durch das Owens-Valley schon ein grossartiges Erlebnis für sich war. Ein prächtiges Wetter begleitete uns auf dieser Wanderung, die durch eine wunderschöne Wüstenlandschaft führt und mehr oder weniger auf der ganzen Strecke auf einem alten Fahrweg, der für die technische Einrichtung auf dem Gipfel gebaut wurde, verläuft. Vom Trailhead (Wegbeginn mit Parkplatz) geht es zuerst einigermassen gemütlich Richtung Gipfelaufbau, den man schliesslich ganz angenehm auf dem erwähnten Fahrweg überwindet und den höchsten Punkt erreicht. Hier liegt einem eine spärlich bewohnte, grossartige Wüstenlandschaft zu Füssen. Die hohen Gipfel der Sierra Nevada reihen sich im Westen auf. Nach einer ausgedehnten Pause wanderten wir auf dem Zustiegsweg zurück zu unserem Mietauto, um ausgehungert und ausgetrocknet nach Bishop CA zu fahren, wo wir zum Erstaunen des dortigen hyperfreundlichen Personals in einem SB-Restaurant grosse Mengen des Superangebots an Speisen und noch grösseres Mengen eines weltbekannten amerikanischen Getränks mit dunkler Farbe verzehrten.

Vorsicht: auf dem gesamten Weg gibt es keinen Schatten und keine Trinkmöglichkeit. Wer einmal einen 4'000 Meter hohen Berg besteigen will, aber Gletschern lieber aus dem Wege geht, fliegt am besten nach LAX und fährt mit dem Mietauto nach Lone Pine. Von dort zum Westgard Pass und auf der White mountain road hinauf zum Trailhead, wo die Strasse durch einen Zaun abgeschlossen ist.

Tourengänger: stkatenoqu