Kurzbericht 

Ofen 2439m - Vom Winde verweht


Publiziert von georgb , 6. Juni 2021 um 12:17.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:30 Mai 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m

Aus der Ferne sieht der Ofen schon sehr einladend aus, der Südhang ist aper. Diesmal ist der Wettergott auf unserer Seite, das hatten wie heuer schon mal anders ecco. Heute scheint die Sonne, es verspricht ein herrlicher Frühsommertag zu werden und wir denken über kurze Hosen und T-Shirt nach.
Doch in weiser Voraussicht kleiden wir uns trotzdem für die Übergangszeit und bald sind wir froh darum. Denn das angesagte schwache Lüftchen bläst erstaunlich kräftig und es will einfach nicht warm werden. Dafür erwärmt uns der Rücken überm Krautgartner, er zieht knackig steil durch die Wälder direkt zum Pfurner Nock.
Hier suchen wir Windschatten und lassen uns zur Pause nieder. Beim Blick hoch zum Ofen bleibt mir keine Wahl, ich muss das verpasste Panorama vom Januar nachholen und sprinte zum Gipfelkreuz.
Der eiskalte Wind bläst statt "schwach aus Nord" weiter beinahe in Sturmstärke und ich flüchte zurück in die Niederungen. An der Moseralm folgen wir der Markierung zur Krautgartneralm und im Schutz der Wälder wird es beinahe schon sommerlich warm.
So beschließen wir eine Abstecher mit dem Wagen zum sympathischen Lechnerhof und suchen uns ein Plätzchen auf der Terrasse. Es gibt Erdbeertorte in Konditorqualität, nur die Wärme ist heute vom Winde verweht. Trotz Sonnenschein braucht es Jacke und Mütze, ein Grund mehr, bald wiederzukommen.

Tourengänger: georgb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
4 Mai 24
Ofen · Dandl
WS
6 Jan 21
Ofen 2439m - Pulvernasen · georgb
T5 II
12 Jul 14
Eidechsspitze 2738m - Hegedex · georgb
T3+