Kurzbericht

Ofen 2439m - Vom Winde verweht

Publiziert von georgb , 6. Juni 2021 um 12:17.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:30 Mai 2021

Aus der Ferne sieht der Ofen schon sehr einladend aus, der Südhang ist aper. Diesmal ist der Wettergott auf unserer Seite, das hatten wie heuer schon mal anders ecco. Heute scheint die Sonne, es verspricht ein herrlicher Frühsommertag zu werden und wir denken über kurze Hosen und T-Shirt nach.
Doch in weiser Voraussicht kleiden wir uns trotzdem für die Übergangszeit und bald sind wir froh darum. Denn das angesagte schwache Lüftchen bläst erstaunlich kräftig und es will einfach nicht warm werden. Dafür erwärmt uns der Rücken überm Krautgartner, er zieht knackig steil durch die Wälder direkt zum Pfurner Nock.
Hier suchen wir Windschatten und lassen uns zur Pause nieder. Beim Blick hoch zum Ofen bleibt mir keine Wahl, ich muss das verpasste Panorama vom Januar nachholen und sprinte zum Gipfelkreuz.
Der eiskalte Wind bläst statt "schwach aus Nord" weiter beinahe in Sturmstärke und ich flüchte zurück in die Niederungen. An der Moseralm folgen wir der Markierung zur Krautgartneralm und im Schutz der Wälder wird es beinahe schon sommerlich warm.
So beschließen wir eine Abstecher mit dem Wagen zum sympathischen Lechnerhof und suchen uns ein Plätzchen auf der Terrasse. Es gibt Erdbeertorte in Konditorqualität, nur die Wärme ist heute vom Winde verweht. Trotz Sonnenschein braucht es Jacke und Mütze, ein Grund mehr, bald wiederzukommen.

Tourengänger: georgb

Ofen · Dandl