Kammerschien 1495m - Gamsjäger

Published by georgb , 7 November 2018, 08h45.

Region: World » Italy » Trentino-South Tirol
Date of the hike: 6 November 2018
Hiking grading: T3+ - Difficult Mountain hike
Access to start point:Terenten-Talson-Kehre vor dem Krautgartner
Maps:tabacco Pustertal

Das Wetter lässt keine ausgedehnten Hochtouren zu und so begnüge ich mich mit einer Waldwanderung. Der alte Steig von Talson nach Kammerschien steht schon länger auf der Liste, heute sind die idealen Bedingungen dafür. Die Gipfel in dichte Wolken gehüllt und in den Talschaften gerade genug Licht, um die Lärchen zum Leuchten zu bringen.
Die Wälder über Talson sind in Novemberstimmung, feucht und düster, perfekt für einen herbstlichen Spaziergang. Der zauberhafte Steig nach Kammerschien zieht in leichtem Auf und Ab durch die Steilhänge, ein paar umgebrochene Bäume liegen quer und am Ende hängen sogar Sicherungsseile herum. Doch so richtig gefordert fühle ich mich nicht und zweige nach einer Stunde über Kammerschien in die Wildnis ab. Ein verwachsenes Jägersteiglein zieht weiter und ich folge ihm, angeblich gibt es hier irgendwo sogar einen Zugang zur Eidechsspitze!?
Doch bald verliert sich die Spur, dafür hüpft über mir ein Gamsbock durchs Gebüsch. Mein Jagdtrieb ist erwacht, ich nehme die Witterung auf und folge seinen Markierungen durch den Urwald. Auf ca. 2000m verliere ich den Spaß, der erste Nieselregen lässt meine Ambitionen zusätzlich schwinden, ich lasse die Gams ziehen und schleiche mich wieder zurück.
Behutsam quere ich in bequemes Gelände und treffe wieder auf den Jagersteig. Kammerschien liegt wie ausgestorben, kein Grund für langen Aufenthalt, nichts wie zurück, bevor es noch ernsthaft zu regnen beginnt. Mein erfolgloser Jagdausflug ist beendet, dafür habe ich wieder ein neues Gamsrevier kennengelernt ;-)

Hike partners: georgb