Spaziergang auf den Tölzer Kalvarienberg

Publiziert von Woife , 30. Mai 2021 um 13:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:28 Mai 2021

Endlich ist es wieder wärmer geworden und das Regnen  hat aufghört. So fuhr ich nach Bad Tölz. An der Isar fanden wir einen schönen Parkplatz, von dem aus ein Fußgängerbrückerl über den Fluß führt. Dann recht steil hinauf über die Westseite des Kalvarienbergs. Sehr schattig, aber auch sehr grün. Bald hatten wir die paar Höhenmeter bis zur Wallfahrtskirche geschafft. Von dort sehr schöner Blick nach Süden über das Isartal zum Juifen, die Benewand und das Innerkarwendel mit dem Hochglück. Dort noch sehr viel Schnee. Aber zuerst schauten wir uns die kleine, schlichte Leonhardi-Kapelle an, die  1718 zur Erinnerung an die Toten der Sendlinger Mordweihnacht von 1705 errichtet worden war. Dann besuchten wir  die Hl.-Kreuzkirche von 1726 mit ihrer Heiligen Stiege, die von mehreren Seitenaltären umgeben ist. Die Kreuzkirche ist seit 1856 Ziel der alljährlichen Leonhardifahrt, einer der größten Wallfahrten des Oberlandes. Sie ist seit 2016 als immaterelles Kulturerbe Bayerns von der UNO anerkannt. Auf der Ostseite des Kalvarienbergs gingen wir am Kreuzweg wieder hinunter in die Stadt zur Isarbrücke.

Tourengänger: Woife