An der Isar bei Bad Tölz

Publiziert von Gemse , 7. April 2015 um 20:18.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:15 März 2015
Strecke:Bad Tölz - Isar - Isarstausee - Bad Tölz (8,7km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bad Tölz D
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Nach meiner eisigen Wanderung gestern auf den Taubenberg lädt mich für heute Wolfgang ein, zu einer Wanderung durch und um Bad Tölz.

Wir starten am Bahnhof und wandern über die Bahnhofstraße und Salzstraße in die Marktstraße, die gute Stube von Bad Tölz. Wir bummeln über die Marktstraße hinunter zur Isar. Hier wird der Blick frei hoch zum noch tief verschneiten Blomberg, dem Hausberg der Tölzer.

An der Isarbrücke gehen wir hinunter zur Isar. Das Wetter ist heute traumhaft warm und schon lockt es zahlreiche Spaziergänger aus ihren Stuben und so ist erstaunlich lebhaft an der Isarpromenade. Auch den Wasservögeln tut das warme Wetter sichtlich gut.  Wir wandern jetzt am linksseitigen Isarufer entlang zum Isarstausee Tölz. An der Staumauer angekommen, wechseln wir auf die rechte Seite der Isar.

Nun wandern wir wieder am rechten Isarufer zurück nach Bad Tölz. Über den Schlossplatz erreichen wir wieder das “Tölzer Bräustüberl“, wo wir unseren Schlusshock bei einem gepflegten Bayerischen Mittagessen machen. Von hier sind es nur noch ca. 200m bis zum Bahnhof, unserem Ausgangspunkt.

Technische Daten
  Distanz      08,7 km
  Zeit total   02:10:03 Std.   Geschwindigkeit total
  Durchschnitt

4,0 km/h
  Zeit in Fahrt   01:49:52 Std.   Geschwindigkeit in Fahrt
  Durchschnitt

4,7 km/h
  Pausen, mehr als 3 Min.   00:20:11 Std.
  Höhe min.   644 m   Höhe max.   735 m

Wanderer:  Karl, Wolfgang  + die Stofftiere (Leo II)

Region:  Alpenvorland

Tour 228 <--- Tour 229---> Tour 230 …. (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

24493.gpx 2015-03-15 Bad Tölz.gpx