Mengschlucht - Hocheck 747m, Garfrenga

Publiziert von stkatenoqu , 14. Mai 2021 um 19:55.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:14 Mai 2021
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nenzing liegt an der österreichischen A14, eigener Anschluss
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ausgangspunkt war der kleine Parkplatz beim Duxbild.Von hier südöstlich durch den Wald zur Bazulstrasse und knapp vor Garfrenga südlich Richtung Mengschlucht. Anfänglich auf einer Waldstrasse, wechselte ich bald auf einen guten Fussweg, der durch sehr steiles Gelände hinunter in die wasserdurchtoste Schlucht führt. Den Fluss überquerte ich auf der soliden Dinasibrücke, um auf dem - ebenfalls sehr steilen - Gegenhang die verlorenen Höhenmeter wiederzugewinnen. Der Wanderweg mündet in eine Waldstrass, die mich zur Strasse in den Nenzinger Himmel brachte. Hier wanderte ich einige Hundert Meter in diese Richtung, um noch das Hocheck mit 747 Meter zu besteigen. Auf dem Gipfel stand laut Informationstafel einstens eine Burg, die einen tollen Überblick gewährt haben soll über fast den gesamten Landstrich, der heute Vorarlberg heisst. Jetzt steht auf dem Gipfel eine kaputte Sitzbank. Ihr schlechter Zustand spielt aber keine Rolle, da heutzutage der Gipfel dicht bewaldet ist und somit keine Fernsicht bietet.

Nach einer ganz kurzen Pause wanderte ich auf der Nenzinger-Himmelstrasse hinunter nach Nenzing. Im weiteren folgte ich der Meng westwärts, bis sich die Gelegenheit bot, auf einem guten Fussweg wieder an Höhe zu gewinnen. So kam ich bald nach Garfrenga, wo ich im Bereich des dortigen fast leeren Campingplatzes noch den hütten"geschmückten" kleinen Gipfel ohne Namen (interpoliert 680m hoch) erklomm, um dann auf der bazulstrasse zum Auto zurückzukehren.

Die Wanderung in die Mengschlucht ist eindrücklich und es wundert mich, dass ich hier noch keinen Eintrag gefunden habe. Vielleicht existiert ja einer und ich habe ihn schlicht übersehen? Auf alle Fälle einen Besuch wert, wenn man gerade in der Nähe ist. Einigermassen vorsichtiges Gehen ist sehr rätlich.

Tourengänger: stkatenoqu

Lohnspitze · a1