Rundwanderung von Jagsthausen zum Kloster Schöntal

Publiziert von Ole , 12. Mai 2021 um 19:51.

Tour Datum: 9 Mai 2021
Strecke:siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der A81 von Heilbronn in Richtung Würzburg bis zur Ausfahrt Möckmühl. Von dort noch ca. 14 km bis Jagsthausen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Unterkunftmöglichkeiten:Einige schöne Übernachtungs- bzw. Einkehrmöglichkeiten in Jagsthausen bzw. im Kloster Schöntal.

Unsere heutige Wanderung führte uns von der Götzenburg, der Geburtsstätte des "Ritters mit der eisernen Hand (Götz von Berlichingen), durch das malerische Jagsttal zum sehenswerten Kloster Schöntal.

Bei herrlichem Wetter starteten wir unsere Wanderung an der Götzenburg in Jagsthausen. Über die Schloss-  und die Brückenstraße gelangten wir zur alten Bogenbrücke, auf der wir die Jagst überquerten.

Dem Wegweiser (Berlichingen - Schöntal) folgend, wanderten wir immer in Ufernähe entlang der gut ausgeschilderte Route über einen Rad-, Wiesen- und später Waldweg bis zum Natursteinwerk Berlichingen. Auf unserer Wanderroute stößt man immer wieder auf längere Gleisabschnitte der ehemaligen Jagsttalbahn, einer Schmalspurbahn, die hier früher entlangfuhr. Nach dem Kieswerk ist auch gleich Berlichingen erreicht. Vor der Kirche hält man sich rechts und gelangt zum Marktplatz (Wegweiser).
In östliche Richtung wird der kleine Ort durchquert. Nach einem großen Fabrikgebäude hält man sich links und gelangt erneut auf einen idyllischen Waldpfad, der einen entlang der Jagst zum Kloster Schöntal führt.

Bei heißen Temperaturen bietet sich die Jagst für ein erfrischendes Bad an. Die Badestelle mit Liegewiese befindet sich direkt unterhalb des Klosters. Doch zunächst entschieden wir uns für einen Abstecher zum Storchenturm. Nach überqueren der Jagst und kurzem Aufstieg ist der Turm schnell erreicht. Der Turm liegt am Hang gegenüber dem Kloster. Von dort man man die schönste Aussicht auf das Kloster Schöntal.

Zurück an der Liegewiese gab es die verdiente Pause mit einer kurzen Abkühlung in der Jagst. Trotz des warmen Wetters war das Wasser noch eiskalt. Anschließend besichtigten wir das ehemalige Zisterzienserkloster mit seiner kunstvollen Barockkirche.

Für unseren Rückweg hielten wir uns nach dem Torturm rechts und stiegen an der Klostermauer entlang die Honigsteige bis zum Waldrand hinauf. Dem Wegweiser (Jüdischer Friedhof) folgend wanderten wir durch den Wald und über Felder bis zum Jüdischen Friedhof, der oberhalb von Berlichingen liegt.
Nach kurzer Besichtigung des Friedhofs ging es auf gut ausgeschilderten Wegen zurück nach Jagsthausen, dem Ausgangspunkt unserer schönen Rundwanderung.

Strecke ca. 14 km

siehe auch:
Kloster Schöntal - Vom Kloster zu den Schlössern in Jagsthausen • Wanderung ... (outdooractive.com)

Tourengänger: Ole