Kurzbericht

Kronplatz 2273m - Zur Abwechslung

Publiziert von georgb , 31. März 2021 um 08:38.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 März 2021
Ski Schwierigkeit: WS

Nun war ich aber lange nicht mehr auf dem Kronplatz, also könnte ich ja mal zur Abwechslung wieder hinauf. Für noch mehr Abwechslung haben wir heute ganz auserlesene Begleitung und fahren zur Abwechslung mit dem Auto Richtung Oberhaus. Ein Stück unter dem Hof finden sich ein paar Abstellmöglichkeiten und nach einem kurzen Fußmarsch stehen wir schon auf der Riedpiste. Damit ist die Abwechslung allerdings auch vorbei, die Route an der Kappler Alm vorbei zum Spitzhorn kenne ich mittlerweile zur Genüge. Die nette Damenbegleitung hilft mir aber gut über die Eintönigkeit der Strecke hinweg und wir ziehen frohgelaunt Richtung Kronplatz.
Am Gipfel sorgen nette Begegnungen für weitere Abechslung, aber vom angesagten Sonne-Wolken-Mix ist heute nur ein Wolken-Mix übrig. Statt Sonne zu tanken, ziehen alle ein Flascherl mehr oder weniger Hochprozentiges zum Energietanken aus dem Rucksack. Jeder hat eben seine eigene Pandemiefrustbekämpfungsstrategie.
Nachdem alle gestärkt und aufgetankt sind testen wir die Abfahrtstauglichkeit der Riedpiste und finden überraschend gute Verhältnisse vor. Ein Hauch von Firn lässt unser Herz springen, ein paar faulige Hänge meistern wir locker. Vor lauter Euphorie verpasse ich den Abzweig zum Auto und darf auch noch die Ski ein Stück durch den Wald tragen. Ein paar Extrahöhenmeter zu Fuß machen die Tour perfekt, inzwischen scheint sogar noch die Sonne. Trotzdem können wir es kaum erwarten, zur Abwechslung wieder auch in andere Gemeinden fahren zu dürfen.

Tourengänger: georgb