Karlsgraben - Main-Donau-Kanal v 0.1

Publiziert von Max , 27. März 2021 um 22:17.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum:20 März 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Treuchtlingen, Parkplatz am Kurpark, Kästleinsmühlstraße, etwa 600 m östlich vom Bahnhof.
Kartennummer:bayernatlas.de

Eigentlich wurde man als Schüler nur wegen des Römischen Limes in die Gegend nördlich von Treuchtlingen geschleppt. Dass dort der Vorläufer des Main-Donau-Kanals vor 1200 Jahren pilotiert wurde, hat uns seinerzeit niemand erzählt. Vielleicht wusste man's nicht, uns ist es jedenfalls neu. 83_Stefan war freilich schon da, wir drehen in etwa die gleiche Runde, starten aber in Treuchtlingen.

Zunächst spazieren wir vom Kurpark Richtung Norden zum Nagelberg. An seiner Westseite folgen wir dann dem Wegweiser No 6 nach rechts an seinen Fuß, halten uns weiter nordwärts und wandeln jetzt auf Stefan's Spuren. Im Uhrzeigersinn umrunden wir so den Nagelberg, passieren den Karlsgraben, den Hexentanzplatz (!) und die Villa Rustica, um dann wieder nach Treuchtlingen zurück zu laufen.

Nach den Highlights darf man noch eine kleine Zusatzschleife entlang der Altmühl machen, das parkartige Gelände ist sehr schön angelegt.

Fazit: Sehr schöner Ausflug, interessante Spots, wenig Publikum, empfehlenswert.

Tourengänger: Max

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 28. März 2021 um 11:48
Hallo Max, schön, wenn es euch am Karlsgraben gefallen hat. Ich war auch positiv überrascht, die Gegend gibt so einiges her. Vielen Dank übrigens für die Verlinkung und weiterhin schönes "Geotop-Sammeln".