Valserhorn Ostgipfel (2799 m) - Skitour ab Nufenen
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Das heutige Skitourenziel war der Valserhorn Ostgipfel (P.2799). Start in Nufenen um 8:45 bei einer Temperatur von etwa -1°C. In den unteren Hängen hat es nur noch wenig Schnee, und ich musste am Anfang und am Ende etwa 100 m zu Fuss laufen weil es keinen Schnee hatte. Am Morgen war es sehr sonnig und wolkenlos. Später wurde es leicht bewölkt. Auf dem Gipfel war der Wind unangenehm stark, aber sonst nur mässig.
Ich habe die Abfahrt bis auf etwa 2000 m ü. M. gemacht, wo ich meine Mittagspause geniessen durfte. Nachher bin ich nochmals etwa 500 Hm aufgestiegen, bevor ich nach Nufenen runtergefahren bin.
Schneeverhältnisse: Im Gipfelnähe teils Pulver, teils abgeblasen. Unterhalb von der Lückli war der Schnee südseitig leicht aufgeweicht und toll zum fahren. Weiter unten dann zunehmend sulzig. Aber da es teilweise bewölkt war, und der Wind blies, wurde es auch später am Nachmittag nicht zu weich.
Zeitbedarf Aufstieg (Nufenen bis zum Gipfel): 3 h 30 min
Die angegebene Gesamtzeit dieser Tour beinhaltet Pausen von insgesamt 1 h 30 min.
Auf der ganzen Tour habe ich nur einen einzigen Skitourengeher von weitem gesehen.
Ich habe die Abfahrt bis auf etwa 2000 m ü. M. gemacht, wo ich meine Mittagspause geniessen durfte. Nachher bin ich nochmals etwa 500 Hm aufgestiegen, bevor ich nach Nufenen runtergefahren bin.
Schneeverhältnisse: Im Gipfelnähe teils Pulver, teils abgeblasen. Unterhalb von der Lückli war der Schnee südseitig leicht aufgeweicht und toll zum fahren. Weiter unten dann zunehmend sulzig. Aber da es teilweise bewölkt war, und der Wind blies, wurde es auch später am Nachmittag nicht zu weich.
Zeitbedarf Aufstieg (Nufenen bis zum Gipfel): 3 h 30 min
Die angegebene Gesamtzeit dieser Tour beinhaltet Pausen von insgesamt 1 h 30 min.
Auf der ganzen Tour habe ich nur einen einzigen Skitourengeher von weitem gesehen.
Tourengänger:
Roald

Communities: Skitouren
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare