Pejo Weiss

Publiziert von detlefpalm , 28. März 2021 um 10:53.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum:20 März 2021
Strecke:7.4 Kilometer

Pejo ist die Abkürzung für Peter Josef. Pejo Weiss war ein Kenner der Monschauer Gegend. Ein an Dreistegen beginnender, ausgeschilderter Rundweg ist nach ihm benannt.

In unserer Sammlung fehlt uns nur das Herzstück des Pejo Weiss Weges, ein kleiner alpiner Steig aus dem Rurtal hoch, von der sogenannten Fischerhütte nach Mützenich. Die Fischerhütte war vor mehr als hundert Jahren mal ein feines Ausflugslokal - heute ist es nur eine kleine offene Schutzhütte in einem besonders wilden Teil des Rurtals.

Wir beginnen an der Norbertuskapelle, um das neu-installierte Kunstwerk unterhalb des Klosters Reichenstein in Augenschein zu nehmen. Das Kunstwerk zeigt das Kloster, falls man es nicht schon im Vorbeilaufen gesehen haben sollte. Vielleicht ist es als Trost gedacht, da das Kloster selbst nach Wieder-Inbetriebnahme nicht mehr für Besucher zugänglich ist.

Wir probieren verschiede Pfade auf unserer Rundtour, die letztendlich auf der alten Vennbahn Strecke ausläuft. Dort interessieren wir uns kurz für die alljährlich im Frühling ausgelegten Kröten-Barrieren - ein Fangnetz entlang der Straßen und asphaltierten Radwege, und Lebensversicherung für die Amphibien.

Tourengänger: detlefpalm

Schmugglerpädche · detlefpalm