Caschlera (2182 m) - mit Schneeschuhen ab Sufers


Publiziert von Roald , 21. März 2021 um 19:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:21 März 2021
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (12 km).
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick, Sufers.

Start etwa um 9:30 Uhr in Sufers bei einer Temperatur von -6°C. Das heutige Gipfelziel war Caschlera. Zuerst folgte ich die Alpstrasse hoch in Richtung Foppa und Lai da Vons. Die Alpstrasse war anfangs ohne Schneeschuhe gut zu begehen, und ich habe die Schneeschuhe erst auf etwa 1800 m ü. M. montiert. Während des Aufstiegs war es eine Zeit lang recht sonnig. Kurz vor Lai da Vons wurde es aber immer mehr bewölkt. Bei dem steilen Aufstieg Richtung Caschlera kam ich so richtig ins Schwitzen. Nicht nur ist es recht steil, aber der Schnee war auch etwa 30 cm tief. Oberhalb von 2100 m habe ich wiederholt Setzungsgeräusche gehört, so der Neuschnee ist noch eher instabil. Auf jeden Fall würde ich die markante Rinne sicher nicht folgen, wo der Sommerweg hoch geht.

Oben auf der Hochebene musste ich dann erstmals mit dem GPS schauen wo der höchste Punkt überhaupt war. Es gibt mehrere Gipfelchen. Die Aussicht vom Gipfel war leider sehr begrenzt, und wegen dem zügigen Nordwind wollte ich nicht lange bleiben. Auf dem Rückweg konnte ich mein Mittagessen unter einer grossen Föhre etwas oberhalb von Lai da Vons geniessen.

Auf der ganzen Wanderung habe ich nur eine Gruppe von vier Skitourenfahrern getroffen. Sie waren bereits bei der Abfahrt als ich bei Foppa im Aufstieg war.

Tourengänger: Roald
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT3
3 Feb 07
CUFERCALHUTTE MT. 2385 · beppe
WT3
T2 WT3
4 Mär 18
Lai da Vons, 1994 m · viciox
T2
9 Dez 16
Caschlera, 2153 m · roko
WT3
5 Mär 11
Cufercalhütte · Montanaro
WT3
14 Feb 10
Cufercalhutte m.2385 · Alberto
T3 WS- WT2
10 Apr 10
Cufercalhutte 2385 · Francesco

Kommentar hinzufügen»