Cime du Cheiron (1778 m)

Publiziert von cardamine , 9. März 2021 um 21:55.

Region: Welt » Frankreich » Alpes-Maritimes » Préalps de Castellane
Tour Datum: 5 April 2018
Geo-Tags: F
Strecke:21,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Greolières, Parkplatz Rue de la Faisse

Die Montagne du Cheiron ist ein 20 km langer, West-Ost ausgerichteter Bergrücken im Parc naturel régional des Préalps d'Azur. Seinen höchsten Punkt erreicht der Bergkamm mit der Cime du Cheiron auf 1778 Metern. Die Südwand fällt steil zum Loup-Tal hin ab, auf dem flacheren Nordhang befindet sich das küstennahste Skigebiet der Côte d'Azur. Über den östlichen Teil des Bergkamms führt ein aussichtsreicher Gratwanderweg.

Als Ausgangspunkt für die Tour bietet sich der mittelalterliche Burgort Gréolières auf der Südseite der Montagne du Cheiron an. Gleich am Beginn der Wanderung kommt man an einer Sehenswürdigkeit vorbei, der Église Saint-Étienne de Gréolières aus dem 13. Jahrhndert und den Ruinen der Burg von Hautes Gréolières. Danach führt der Weg in engen Serpentinen die steile Südflanke hinauf. Auf 1379 m erreicht man den Collet de Barri. Dort verlässt man den GR4 und folgt dem Weg zunächst durch mediterranen Wald, später über zerklüfteten Karst hinauf zum Hauptgipfel Cime du Cheiron. Während auf der Südflanke schon die Mandelbäume blühten, kommen von de Nordseite Schneeschuhtourengänger hoch. Was für ein Kontrast! Nun folgt eine aussichtsreiche Gratwanderung über die Gipfel Jérusalem, La Croix de Verse, und den namenlosen P.1538 zum Col de Coursegoules. Man könnte die Gratwanderung noch weiter bis zum Sommet de Vièriou fortsetzen, allerdings würde dann der Rückweg etwas weit. So mache ich mich an den Abstieg ins grüne Vallon de Vespluis. Oberhalb des Collet de Gilibert folge ich weiter dem hangparallelen Fahrweg nach Font Roubaud. Nach dem Gebäude geht es ca. 100 Höhenmeter aufwärts bis zur Wegkreuzung bei P. 1163. Von dort führt der Weg schräg hinab nach Gréolières.

Tourengänger: cardamine

Cime du Cheiron (1778 m) · Riosambesi

lampbarone hat gesagt:
Gesendet am 12. März 2021 um 17:38
Übrigens der südlichste 1700er der Alpen. :)

(Ein altes Projekt von mir, in 100er Schritten jeweils den südlichsten Alpengipfel bis zur Cima Argentera zu besuchen ;)

cardamine hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. März 2021 um 18:40
Interessant, das wusste ich gar nicht ;)

Hast du eine Liste der Gipfel? Das würde mich interessieren. Argentera steht auch auf meiner Wish-List.

lampbarone hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. April 2021 um 03:31
Nee, leider nicht, hab auf der Karte alles durchgesucht. ;)

Die 2500er bis 3200er liegen alle in den Seealpen. Den Grand Capelet als 2900er fand ich sehr schön.