Furggelenstock (1655) - leichte Skitour von Brunni

Publiziert von cardamine , 11. Februar 2021 um 16:04.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 7 Januar 2021
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ   Mythengruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brunni, Parkplätze am Skilift

Herrlicher Powder, aber leider trotz guter Wettervorhersage nur begrenzte Aussicht. Eine einfache, kurze Tour, gut zum Einfahren.

Vom Parkplatz in Brunni folge ich den pinken Schneeschuh-Markierungstafeln in den Wald hinein. Nach dem Speichersee zweigt die Skitourenroute (grün markiert) ab. Man steigt über die Lichtung hoch zur Zwäckenstrasse. Über die präparierten Strasse steige ich bequem auf Richtung Skilift Zwäcken. Bei P.1391 verlasse ich die Strasse und folge ich den Spuren hoch zur Skipiste. Ab dort leiten die Stangen-Markierungen des Schneeschuhtrails einen steilen Hangabschnitt hinauf, ab 1400 m flacht das Gelände wieder ab. Man gelangt auf den Grat, der über Halbegg zum Furggelenstock führt. Dem Gratverlauf folge ich nun bis zum Gipfel. Vom Furggelenstock fahre ich ostseitig ab (Westseite wäre auch markiert, allerdings stehen oben mehr Bäume) nach Furggelen. Von dort geht es immer der Waldschneise nach, bis man bei P.1187 wieder auf die Zwäckenstrasse trifft. Von dort auf der Aufstiegsroute hinunter nach Brunni.

Tourengänger: cardamine