Ameiskopf mit Schneeauflage

Publiziert von wasquewhat , 27. Dezember 2020 um 17:52.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:27 Dezember 2020
Geo-Tags: A   D

Kletterhallen zu, Alpinski geht auch nicht ohne Zwangsquarantäne - also geht es im Winter auf Bergtour, was ich sonst im Winter bisher nicht so mache.

Der westliche Blaubergkamm ist mir noch unbekannt und wurde schon von Viehlhygler angepriesen. Also mit K. rauf zum Achenpass - die Schneeschuhe blieben drin, für die 10 - 20 cm hat es sich nicht gelohnt.

Also die noch nicht dokumentierte Route oberhalb des Rinnengrabens gewählt, bloß auch keinen Fuß nach Österreich setzen! Bei Maria im Wald zweigt ein Steig zum Sattel nördlich des Ameiskopfes.Ab dort hätte ich weglos erwartet, allerdings führt ein nirgends eingezeichneter Karrenweg nach bis auf ca. 1150 m und war angenehm zu gehen.

Ab dessen Ende weglos etwas ruppiger da Grashänge mit Laub und Schneeauflage zu queren waren, deshalb T3; jedoch nirgends ausgesetzt oder so.

Oben den Grenzstein 200 getroffen; Ausblicke eher mäßig; da müsste es wohl der Reitstein sein.

Fazit: absolut einsam, kalt (-13 °C), schattig auf der Nordseite, macht Appetit auf die nächsten östlichen Nachbarn.

Tourengänger: wasquewhat