Runde Untereggen-Goldach

Published by stkatenoqu , 23 December 2020, 17h41.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:23 December 2020
Geo-Tags: CH-SG
Route:laut Beschrieb
Access to start point:Untereggen Vorderhof erreicht man von der A23 (früher A1.1) über Goldach.
Access to end point:dito
Accommodation:in den umliegenden Orten

Start bei der Kirche in Untereggen Vorderhof. Auf Strasse wanderte ich nach Vogelherd und weiter zum Schlossweiher. An dessen nördlichem Ufer "erhebt" sich der Schlossberg (562m). Von seinem höchsten Punkt hat man einen schönen Blick zum und über den Bodensee.  Zum Schlossguet ist es nicht mehr weit. Daran wanderte ich vorbei und folgte dem breiten Weg hinunter zur Autobahn A1. Hier biegt der Weg Richtung WNW ab und läuft parallel zur Autobahn, deren Lärm den Wanderer begleitet. Der nächste Punkt ist Blumenegg mit Industrieanlage. Jetzt begann wieder der Anstieg am Rückweg, über Rantel - ein kurzes Stück mit Treppenunterastützung - und abschliessend auf einem dünnen Steiglein hinauf auf den Punkt 556m. Bei Hospert kam ich auf den Weg, den ich vor einer Woche gegangen bin und ging auf ihm wieder zum Hammershus. Diesmal nahm ich aber die Variante, die direkt nach Untereggen führt und erreichte so mein Auto.

Bei meiner heutigen Wanderung war es zwar stark bewölkt, aber es herrschte eine sehr gute Sicht. Das Thermometer in meinem Auto zeigte um 14:45 unglaubliche 18°C Aussentemperatur.

Hike partners: stkatenoqu