Hörndle 2603m - Endlich Zösen

Publiziert von georgb , 26. Dezember 2020 um 17:20.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:22 Dezember 2020
Ski Schwierigkeit: ZS-

Auf der Suche nach alternativen Skitouren hat man schon seit Längerem das Zösental entdeckt, nur ich habe es im Winter noch nicht dorthin geschafft, erstaunlich. Die Tourenauswahl ist begrenzt und manche Route ist nur mit Vorsicht und bei guten Bedingungen empfehlenswert. Trotzdem hat es das Hörndle inzwischen zum Klassiker geschafft und wird regelmäßig frequentiert.
Es wird Zeit, dass auch ich diesen Klassiker kennenlerne und nehme die Fahrt nach Zösenberg in Angriff. Schon hier stoße ich fast an meine Grenze, eine dünne Schneeschicht schaffen meine Winterreifen gerade noch und erleichtert stelle ich den Wagen bei der Bergmeisteralm ab. Alleine ist man hier nicht mehr, vor mir sind schon einige Tourengeher unterwegs und ich folge der ausgetretenen Spur.
Schon von weitem sind Rieglerjoch und Hörndle zu sehen, ich passiere zwei Almen und es steilt auf. Ich spitze in eine Rinne und quere die nächste bis in bequemeres Gelände. Herrliches Skigelände, nur die Steilhänge unterm Hörndle sollte man im Auge behalten, im Falle!? Heute droht keine große Gefahr, ich schleiche mich dem Rieglerjoch entgegen, zwei Frühaufsteher wedeln an mir vorbei und machen mir schon Appetit auf die Abfahrt.
Vorher blicke ich mit Freude über den Nebel im Eisacktal und stapfe zu Fuß bis zum Gipfel, herrlich. Ein paar Vorgänger sind über den Nordkamm abgefahren, auch diese anspruchsvolle Variante ist von Spuren schon durchpflügt. Ich genieße den Fußmarsch zurück zum Joch, schnalle die Ski unter, finde Platz für eine eigene Linie und hüpfe durch die erste Rinne zur Klammeralm. Endlich habe ich meine Skitourenerfahrung mit dem Zösental gemacht, weitere Besuche sind nicht ausgeschlossen.

Tourengänger: georgb

Lange Gratbegehung in den Pfunderer Bergen: von Zösen über... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4+ I ZS
T5 I