Durch den Winter zur Sonne über den Wolken

Publiziert von alexelzach , 9. Januar 2022 um 18:30.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:29 November 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ofterschwang, Parkplätze an der Talstation
Kartennummer:BY1 Allgäuer Voralpen West - Nagelfluhkette, Hörnergruppe

Der Plan war auf einer einfachen Wanderung den Wolken zu entfliehen und die Sonne zu genießen, was wir auch geschafft haben, aber dass wir zunächst im tiefen Winter gelandet sind, war dann doch eine Überraschung.

In Ofterschwang hatte es nämlich für diese Höhenlage erstaunlich viel Schnee. Irgendwie hatte sich unter der Wolkendecke ein Mikroklima gebildet, was unterstützt durch die Beschneiungsanlagen eine beachtliche Winterlandschaft gezaubert hat. Somit war dann vor allem der Abstieg zurück nach Ofterschwang nicht ganz ohne, weshalb ich auch als Bewertung T3 vergeben habe (normalerweise sollte alles nur T2 sein).

Zunächst ging es dann durch die Schneelandschaft hinauf zum Ofterschwanger Horn, wo sich die Sonne noch nicht ganz durchsetzen konnte, aber dann auf dem Weiterweg zum Rangiswanger Horn (der dann auch weitestgehend schneefrei war) wurde es immer besser und am Gipfel konnten wir dann das traumhafte Wetter über den Wolken genießen ... :-)