Runde auf der Teichalm mit fünf Gipfel


Publiziert von stkatenoqu , 17. November 2020 um 15:33.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:10 November 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Das grosse Wandergebiet der Teichalm erreicht man von Bruck/Mur oder von Birkfeld auf sehr guten Bergstrassen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Wir sind wieder zurück in der Gegenwart und zwar bei einer Tour im fernen Osten (Österreichs), auf der Teichalm, einem feinen Wandergebiet. Ich startete bei der Talstation der Skiliftanlage zum Mooskogel und wanderte zum Schwoabauerkreuz hinauf. Von dort geht es über Alpboden und auf einem recht direkten Waldweg hinauf auf den Osser, 1'548m hoch. Ein Gipfelkreuz schmückt diesen Gipfel. Der Weiterweg Richtung Westen führt anfänglich recht steil und in gerade Linie bergab, um dann sanft auslaufend zum Gasthaus Angerwirt zu führen. Am Hotel Pierer vorbei ging es zum Parkplatz vor dem Weg zum Heulantsch 1'471m. Diesen Weg nahm ich auch und stand bald auf diesem Gipfel. Hier gönnte ich mir eine längere Rast. Weiter geht es in stetem Auf und Ab auf den Grubbauer Kogel 1'424m, auf den Nestbodnerkogel 1'392m und zur (geschlossenen) Stoahandhütte. Jetzt blieb noch ein letzter Aufstieg auf den Mooskogel, der 1'392m in den Himmel ragt und in Gipfelnähe ein kleines Regenwasseerbecken hat. Da dieser Gipfel fast in alle Richtungen baumfrei ist, hat man eine recht gute Rundumsicht. Es blieb noch der Abstieg entlang der Liftanlage zurück zum Auto. 

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T2 WT2
28 Jan 19
Heulantsch · Erli
WT1
9 Jan 21
Mooskogel · Erli
T2
13 Apr 16
Heulantsch Rundwanderung · joe
T1
20 Dez 14
Osser,1548 m "Überschreitung" · Bergfritz
WT3
17 Jan 13
Schneeschuhwanderung Osser · Matthias Pilz
T1
23 Okt 16
Heulantsch, 1471 m · Bergfritz
WT1
13 Jan 24
Kulmkogel · Erli
T2 WT1
WT2
12 Mär 22
Winterwanderung Hochlantsch · Erli
WT2
25 Jan 23
Winterwanderung Osser · Erli

Kommentar hinzufügen»