Runde auf der Teichalm mit fünf Gipfel

Publiziert von stkatenoqu , 17. November 2020 um 15:33.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:10 November 2020
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Das grosse Wandergebiet der Teichalm erreicht man von Bruck/Mur oder von Birkfeld auf sehr guten Bergstrassen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Wir sind wieder zurück in der Gegenwart und zwar bei einer Tour im fernen Osten (Österreichs), auf der Teichalm, einem feinen Wandergebiet. Ich startete bei der Talstation der Skiliftanlage zum Mooskogel und wanderte zum Schwoabauerkreuz hinauf. Von dort geht es über Alpboden und auf einem recht direkten Waldweg hinauf auf den Osser, 1'548m hoch. Ein Gipfelkreuz schmückt diesen Gipfel. Der Weiterweg Richtung Westen führt anfänglich recht steil und in gerade Linie bergab, um dann sanft auslaufend zum Gasthaus Angerwirt zu führen. Am Hotel Pierer vorbei ging es zum Parkplatz vor dem Weg zum Heulantsch 1'471m. Diesen Weg nahm ich auch und stand bald auf diesem Gipfel. Hier gönnte ich mir eine längere Rast. Weiter geht es in stetem Auf und Ab auf den Grubbauer Kogel 1'424m, auf den Nestbodnerkogel 1'392m und zur (geschlossenen) Stoahandhütte. Jetzt blieb noch ein letzter Aufstieg auf den Mooskogel, der 1'392m in den Himmel ragt und in Gipfelnähe ein kleines Regenwasseerbecken hat. Da dieser Gipfel fast in alle Richtungen baumfrei ist, hat man eine recht gute Rundumsicht. Es blieb noch der Abstieg entlang der Liftanlage zurück zum Auto.

Tourengänger: stkatenoqu

T2 WT2