Heulantsch Rundwanderung

Publiziert von joe , 27. April 2016 um 14:39.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:13 April 2016
Kartennummer:NL 33-02-23 West - PERNEGG

Bei unserer Tour zur Roten Wand ist uns der Heulantsch aufgefallen. Diesen wollten wir nun überschreiten. Aber es sollte keine zu lange Tour werden.

Vom Parkplatz folgt man dem Weg 7 steil bergwärts und schon nach ein paar Minuten kann man die Aussicht nach Norden und Süden bewundern. Weiter am Zaun entlang und dann rechts bis zum Gipfelkreuz des Heulantsch. Die kleine Bank und die Aussicht auf Schöckl, Koralm, Rote Wand, Gleinalm, Hochlantsch nutzen wir für eine Brotzeit.

Weiter geht es ein kurzes Stück bergab durch den Wald. Bald öffnet sich die Landschaft wieder und gibt die Sicht frei auf den Osser im Süden. So geht es weiter abwechslungsreich dahin, bergauf, bergab, durch Wald und über Wiesen bis man wieder Talwärts auf dem Weg 745 unterwegs ist. Vorher besuchten wir noch (die geschlossene) Stoahandhütte. Erneute Brotzeit.

Wir blieben auf dem Weg 745 direkt über der Straße bis der nach einer Weidebrück wieder rechts über Wiesen zum Ausgangspunkt führt.