Breithorn - ab Klein Matterhorn

Publiziert von Koen , 16. August 2009 um 10:11.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 9 Juli 2009
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-VS   I
Strecke:Klein Matterhorn (3817m) - Breithorn Plateau - Breithorn (4164m)

Breithorn, 4164 m.ü.m., würde meinen ersten 4000er sein.
Am 7.30 Uhr nahme ich, ein bisschen nervös aber sehr munter, die Seilbahn nach klein Matterhorn. In Zermatt selbst war das Wetter allerdings nicht gut. Es war auch nicht slecht aber wann man einen Berg aufgeht hat man lieber keinen mit wölcher bedeckten Himmel.
Doch, wann ich am trockener Steg kam war ich plötzlich oben die Wölcher. Sicher am Klein Matterhorn waren die Aussichten, von Mont Blanc bis zur Berner Alpen, einfach super.

Die Besteigung selbst war erst über die Normalroute, dann in der Mitten der Route nach links gegangen, und am Ende über den Breithorngrat bis den Gipfel.
Hin und Zurück hat die Besteigung etwa 3 Stunden gedauert.

Auf dem Gipfel waren wir schon allein, glücklich, weil hinter uns noch Dutzende von Menschen kamen. Wovon die Meiste Japaner waren (In Zermatt sieht man eigentlich nur noch Japaner) die es nicht für nötig hielten Steigeisen oder selbst nur ein Seil zu benützen?
Allerdings war es eine sehr schöne Besteigung mit wunderschöne Aussichten.