Ruine Neutoggenburg

Publiziert von stkatenoqu , 27. September 2020 um 17:36.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:27 September 2020
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wasserflue erreicht man einfach von Wattwil SG auf einer sehr guten Bergstrasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Die Burgruine Neutoggenburg liegt auf einem Berggipfel, der für sich laut Landeskarte keine Namen hat, aber 1'084m hoch ist. Ich startete kurz unterhalb von Wasserfluh (wenn man von Wattwil SG kommt) und wanderte auf der Zufahrtsstrasse hinauf zum Punkt 884m.  Von da weg führt eine Waldstrasse bis knapp vor den Gipfel, den man dann auf einem guten Fussweg erreicht. Auf dem Gipfel und rund um diesen finden sich noch Überreste der Burg, die aber mE nicht wirklich eindrücklich sind. Umso schöner ist aber die Aussicht ins weiter Rund, das sich heute (Ende September!!!) schon tief winterlich präsentiert. Zudem gibt es auf dem Gipfel einen Grillplatz und eine Tafel mit Daten über die Burganlage.

Nach einer kältebedingt nur relativ kurzen Rast nahm ich den Waldweg, der in nordwestlicher Richtung nach Schwanden führt. Auf der Strasse wanderte ich zurück zum Punkt 884m, um dort Richtung Vorderhalden abzuzweigen.Über Weierboden und die Hauptstrasse kehrte ich zu meinem Auto zurück. Das Stück zwischen Punkt 884m und der Hautstrasse war zufolge des intensiven Regens der vergangenen Tage strecknweise sehr aufgewiecht und unangenehm zu gehen.

Tourengänger: stkatenoqu