Eiteberg - Schofberg 500m

Publiziert von stkatenoqu , 20. September 2020 um 15:25.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:19 September 2020
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hausen liegt an der Aussfahrt Brugg/Windisch der A3
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umligenden Orten

Als ich nach meiner Wanderung in Hausen AG kurz vor dem Hauptgipfel des Eiteberg-Schofbergs stand, überlegte ich, ob sich der Ostkamm und der Rückweg zum Auto in Hausen noch ausgehen könnte, bevor es einnachtet.  Da eine Wanderung auf diesen kleinen Gipfel hier bei hikr noch nicht beschrieben war und ich das verbleibende "Zeitfenster" für ausreichend erachtete, startete ich den (kurzen) Aufstieg auf den felsigen Gipfel (500m). Hier steht man auf den höchsten Punkt von Mülligen AG. Ein schöner Waldwanderweg führte mich hinunter in die Siedlung Bergacher. Auf der Waldstrasse durch Hau und oberi Buen kam ich zurück zu dem Punkt, wo der Nordweg auf den Gipfelkamm abzweigt (siehe Wanderung "Hausen"). Auf der nodwestsärts führenden Waldstrasse kam ich hinunter zum westlichsten Punkt von Mülligen. Nun müssten ich nur noch in einem grossen Bogen duch die Siedlung zu meinem Auto im Münzestal zurückkehren.