Kurzbericht

Tierhöri (2894m)

Publiziert von أجنبي , 1. September 2020 um 23:02.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:18 Juli 2020
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Strecke:Engstligenalp – Märbene – Chindbettipass – Tierhöri – Chindbettipass – Entschligegrat – Ärtelegrat – Engstligenalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Unter dem Birg, LSB bis Engstligenalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:LSB ab Engstligenalp, Auto ab Unter dem Birg
Kartennummer:LK 1:25.000: 1267 Gemmi

Zwei Tage zu Gast in Adelboden – was tun? Sicher mal auf die Engstligenalp bisschen rumkucken. So bot sich denn auch das Tierhöri als geeignetes Gipfelziel an. Auf dem Wanderweg ging's einfach hoch zum Chindbettipass. Von dort dann unmarkiert hoch an den Fuss des Gipfelfelsens. Diesen zu erklimmen, ist nicht ganz ohne. Fixseile oder Sicherungsmöglichkeiten gibt es keine. Oben hat man die Qual der Wahl: Den linken, den rechten oder beide Gipfel.

Abgestiegen sind wir via Tschingellochtighore. Leider sahen wir davon ziemlich wenig. Wir hatten uns für diesen Tag wohl die falsche Bergkette ausgesucht, denn aussenrum schien's eigentlich recht gutes Wetter zu sein. Jänu.