Mont Chaberton (3131)

Publiziert von cardamine , 2. September 2020 um 00:27.

Region: Welt » Frankreich » Cottische Alpen
Tour Datum:21 August 2020
Geo-Tags: F   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkmöglichkeit auf einem Schotterplatz am Ende der Strada Rio Secco in Claviere

Der Mont Chaberton ist wohl der am einfachsten zu besteigende 3000er im Briançonnais. Eigentlich wollten wir über den viel interessanteren Klettersteig (C/D) aufsteigen, dieser war aber leider gerade wegen Revisionsarbeiten gesperrt. Die kriegshistorischen Überreste auf dem Gipfel und die hervorragende Rundumsicht entschädigen für den meiner Meinung nach ziemlich faden Aufstieg über den Normalweg von Claviere.

Wir beginnen die Tour auf dem Schotterparkplatz am Ende der Strada Rio Secco im italienischen  Claviere. Auf der linken Seite des Rio Secco folgen wir dem breiten Wanderweg zu einem kleinen Alpgebäude. Bis hierhin macht man fast keine Höhenmeter. Hinter dem Häuschen gelangen wir über einen schmaleren Pfad auf das Plateau des Baïsses. Weiter geht es flach dahin bis vor einen Skilift. Gegenüber des Skilifts queren wir den ausgetrockneten Fluss und steigen nun auf einem Bergwanderweg auf zum Colle del Chaberton. Über zahlreiche flache Kehren (die man auch abkürzen kann) gelangen wir zum Gipfel. Auf diesem befinden sich die Reste eines italienischen Forts mit acht Geschütztürmen. Der Weg war extrem stark frequentiert (Samstag, hervorragendes Wetter). Das Gipfelplateau ist jedoch sehr breit, somit findet man immer eine ruhige Ecke zum Aussicht-Geniessen ;-) Zurück zum Plateau des Baïsses gehen wir auf dem gleichen Weg, statt wieder runter zur Alp nehmen wir jedoch den Wanderweg geradeaus und gelangen über Montquitaine wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Anmerkung: Der Weg nach Fenils (IT) ist zurzeit ebenfalls gesperrt. Auf dem Gipfel haben wir Kletterer getroffen, die meinten, der Klettersteig sei trotz eines fehlenden Kabels machbar.

Tourengänger: Toni Montaña, cardamine

Mont Chaberton (3131 m) · Max