Mot Radond

Publiziert von Delta Pro , 26. August 2020 um 13:39.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:22 August 2020
Geo-Tags: CH-GR

Familien-Tour und Heidelbeeren-Jagd an einem einsamen Wiesengipfel über dem Münstertal

Mot Radond - mit Sicherheit keiner der anziehenden Paradegipfel am Ofenpass. Dennoch sind wir schon zum zweiten Mal hier. Die Landschaft ist sanft und lieblich und mit unzähligen Edelweiss geziert. Ziel der Tour war das Sammeln von Heidelbeeren. Im Aufstieg mussten wir etwas enttäuscht feststellen, dass Kuhweiden und Heidelbeeren inkompatibel sind, fanden im Abstieg in den Murters da Champatsch aber dennoch blaues Gold.

Von oberhalb Lü (Fahrverbot bei Crippel da la Chalchera) auf dem Fahrweg wie immer mit 2x20kg Kinderrucksack hinauf. Gegen den Pass da Costainas wird das dann richtig anstrengend. Bald verlassen wir die Wege und steigen über schöne Alpweiden, teils mit etwas Auf und Ab, zum Mot Radond auf. Ein sehr sanfter Gipfel, der dennoch schöne Ausblicke bietet und ideal für eine gemütliche Rast mit Kindern ist. Beim Abstieg geht die Tochter grössere Distanzen selbst, was allen Spass macht. Wir wandern zuerst ziemlich steil weglos nach Westen und folgen dann Wegspuren hinab in die idyllischen Hochebenen der Murters da Champatsch. In einem Tälchen finden wir schliesslich Heidelbeeren und verwenden eine geraume Weile fürs Pflücken, bzw. Essen. Der Himmel ist mittlerweile sehr dunkel geworden, so dass wir uns zum zügigen Marsch ins Tal gezwungen sehen, wo wir mit den ersten Tropfen der nahenden Gewitter ankommen.

Tourengänger: Delta, Xinyca

Alp Champatsch · joe