Grand Galibier (3228)


Publiziert von cardamine , 3. September 2020 um 00:45.

Region: Welt » Frankreich » Cottische Alpen » Cerces
Tour Datum:16 August 2020
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 8:15
Aufstieg: 1260 m
Abstieg: 1260 m
Strecke:19 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Briançon über den Col du Galibier hinab nach Plan Lachat. Grosser Parkplatz und Einkehrmöglichkeit.

Abwechslungsreiche Rundtour auf den höchsten Berg des Cerces-Massivs. Obwohl der Schlussaufstieg nicht ganz trivial ist, ist der Berg sehr gut besucht.

Vom grossen Parkplatz bei Plan Lachat wandere ich auf der Schotterstrasse zum Gasthaus Les Mottets. Ich verlasse den Fahrweg in der Kurve und folge dem Pfad auf dem Rücken oberhalb des halb ausgetrockneten Seelis. Der Pfad führt hinab zum Fluss. Der Weg ist nicht immer ganz deutlich, im Prinzip muss man aber einfach nur dem Fluss folgen. Verblasste orange Punkte leiten hie und da den Weg. Nach relativ wenig Höhenmetergewinn geht es am Talende knackig hoch zum Col de la Ponsonnière. Den Weg habe ich anfangs nicht gefunden, zunächst steige ich einfach geradeaus den steilen Grashang hinauf, später treffe ich dann auf eine deutliche Spur, die im Zickzack zum Col führt. Hier ist der Grand Galibier sogar ausgeschildert. Weiter geht es auf einem breiten Spazierweg zum Col Termier. Hier nehme ich nicht den deutlichen Pfad links oberhalb des kleinen Sees, sondern folge den Steinmännern durch das unübersichtliche Felsblockgelände. Es gibt zwar einige blaue Markierungen, aber ganz trivial ist die Wegfindung trotzdem nicht. Der Schlussaufstieg beinhaltet eine schöne Kletterei im II.Grad.

Hinab finde ich einen bequemeren Weg als die Turnerei durch das Felsblockgelände: Eine deutliche Spur führt hinab zu dem See, der Nachteil ist allerdings, dass man dann einen Gegenanstieg zum Col Termier hat. Zurück zum Col de Ponsonnière geht's auf gleichem Weg. Dort folge ich dem Wanderweg zum Lac des Cerces, der anscheinend der häufiger begangene Aufstieg zum Galibier ist. Der Weg führt allerdings nicht direkt am See vorbei. An der nächsten markierten Kreuzung wende ich mich nach links und folge dem unteren Höhenweg zurück nach Les Mottets und weiter zum Parkplatz.

Tourengänger: cardamine


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 II
16 Jul 12
le Grand Galibier 3228m · lila
T4+
20 Okt 14
Tour de la Pointe des Cerces · graphite69
T2
20 Jul 13
Giro del Thabor e dei Cerces · NrcSlv
WS ZS-
1 Jan 22
Tete de Colombe · Laura.

Kommentar hinzufügen»