Tête de Vautisse (3156)

Publiziert von cardamine , 2. September 2020 um 22:23.

Region: Welt » Frankreich » Hautes Alpes - Dauphiné
Tour Datum:18 August 2020
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der N94 nach Champcella, weiter zum Örtchen Le Ponteil. Danach noch ca. 5 km über eine ziemlich schlechte Forststrasse. Grenzwertig für breite PKW.

Grossteils weglose, aber technisch einfache Tour auf einen 3000er im Écrins-Nationalpark. Die von mir gewählte Route ist etwas länger als der Normalweg von der Cabane de l'Alp, ermöglicht dafür aber eine Rundtour mit Aufstieg über einen Grat und Abstieg durch ein wildes Tal. Eine spannende Tour für alle, die gern die Ruhe abseits der Wanderwege geniessen ;-)

Die Anreise zum Ausgangspunkt der Tour an sich ist schon abenteuerlich: Über eine ziemlich schlechte Forststrasse (eher Mountainbikepiste) geht es in zahlreichen Kehren zur Cabane de Tramouillon. Oberhalb der Hütte folge ich dem Wegweiser mit der Ausschilderung Col de Val Haute. Nach ca. 200 Höhenmetern Aufstieg über einen Wiesenpfad teilt sich der Weg. Rechts geht zum Col de Tramouillon, also gehe ich geradeaus. Der teils zugewachsene Pfad führt um die Felseninsel "Le Peyron" herum und quert dann den Hang in Richtung einer kleinen Alphütte. Bevor man diese erreicht, verlässt man den Weg beim Wegweiser Richtung Col (Nr. 14). Wie auf dem Schild zu lesen ist, gibt es keinen Weg zum Col de Val Haute. Im oberen Teil des steilen Grashangs finde ich dann ein paar Steinmännchen, die Richtung ist aber eigentlich nicht zu verfehlen. Am Col de Val Haute angelangt steige ich links über den breiten Grat weiter hinauf. Wieder leiten Steinmännchen den Weg. Was ich anfangs für den Gipfel gehalten habe, stellt sich als der Vorgipfel Crête de Rougnoux heraus. Der Aufstieg auf die Tête de Vautisse schaut von hier nicht wie T4-Gelände aus, tatsächlich gibt es aber sogar einen offiziell markierten Wanderweg durch die steile Ostflanke. Zunächst muss man leider ein paar Höhenmeter vom Vorgipfel absteigen. Die plattigen Stufen muss man entweder abklettern oder umgehen. In der Einsattelung zwischen Crête de Rougnoux und Tête de Vautisse trifft man dann auf den mit gelben Strichen markierten Wanderweg von der Cabane de l'Alp. Steil, aber mit Weg geht es auf den Gipfel.

Zurück steige ich über den Südostgrat ab. Dieser Weg scheint häufiger begangen zu sein und ist mit französischen Flaggen deutlich markiert. Auf 2700 m verlässt man den Grat und gelangt in ein grünes Flusstälchen. Nachdem man die Senke durchquert hat, steigt man auf der Gegenseite ein paar Meter hinauf und gelangt auf den Col de Rougnoux. Ich folge noch ein Stück dem Weg, der zur Cabane de l'Alp führt. Ich entdecke eine gelbe Stange in der Talmitte und quere von dort weglos hinüber zum Lac Étoilé. Ab da leiten Steinmännchen das enge Flusstal hinab. Wo sich das Tal wieder verbreitert, verlasse ich den Flusslauf und folge dem Rand des Geröllhangs unterhalb des Grates. Hinter einer Kuppe treffe ich auf Pfadspuren, die zur Cabane de l'Essaymaure führen. An dieser laufe ich links vorbei und steige auf einer undeutlichen Spur schräg links hinab zu einem Bach. Dort treffe ich auf den "Weg Nr. 15", der zurück zum Ausgangspunkt führt.

Tourengänger: cardamine