Von Käserstatt nach Melchsee-Frutt

Publiziert von DanyWalker , 18. August 2020 um 10:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 1 Oktober 2019
Geo-Tags: Westliche Melchtaler Alpen   CH-BE   CH-OW   Östliche Melchtaler Alpen
Strecke:13.5 Km

Langsam aber sicher neigt sich die Wandersaison dem Ende entgegen. Heute herrschen aber nochmals Top Bedingungen für eine schöne Bergtour. Wir entscheiden uns für die Wanderung von Käserstatt nach Melchsee-Frutt.

Der erste Teil der Wanderung ist gleich auch der anstrengendste Teil. Fast 500 Höhenmeter möchten hier auf dem Weg zur Planplatten überwunden werden. Wirklich anstrengend oder steil ist der Weg dabei nicht. So kann man beim Aufstieg die Gegend wirklich geniessen. Einen Blick zurück mit Brienzer - See,- Rothorn und -Grat.
Auf der anderen Seite buhlt der Triftgletscher um Aufmerksamkeit. Und dann gibts etliche schöne verschneite Bergspitzen von deren Namen ich keinen blassen Dunst habe.

Ab Planplatten wird der Weg schmaler und ein Gratweg der aber nie gefährlich ist bringt uns zum Balmeregghorn. Von dort erblicken wir schon unser Ziel. Melchsee Frutt. Ein noch etwas steiler Abstieg besteht uns vor. Dafür legen wir uns am Ziel noch etwas in Gras und geniessen die tolle Aussicht auf den See.

Tourengänger: DanyWalker

Rundtour ab Melchsee-Frutt · Freddy