Val Piora - Die Perle des Tessins

Publiziert von DanyWalker , 17. August 2020 um 16:41.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:11 September 2019
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo del Sole
Strecke:10.5 Km

Die Wanderung im Val Piora stand schon lange auf unserer Liste. Der doch etwas lange Reiseweg stand dem Ausflug dorthin wohl etwas im Wege. Doch heute gabs grünes Licht für die Wanderung ins Tessin. Jeder Reisemeter würde es schlussendlich Wert sein.

Das erste Highlight der heutigen Wanderung stand schon früh an. Die Fahrt mit der extrem steilen Standseilbahn. Gut zehn Minuten dauert die Fahrt. Oben angekommen, bestaunen wir erstmal den herrlichen Blick hinunter zum Talboden der Leventina. Dann gehts zuerst etwa 20 Minuten eine kleine Strasse hoch und dann stehen wir beim ersten von den drei Seen welche wir heute besuchen.
Der Lago Ritom ist dabei auch gleich der grösste. Am rechten Ufer wandern wir los. Die Aussicht auf den tiefbalauen See inmitten dunkelgrüner Bäume und verschneiten Berggipfel lässt wohl jedes Wanderherz und Naturliebhaber höher schlagen. Es ist wirklich ein Genuss hier am Seeufer entlang zu wandern.
Am Ende des Sees gehts ein wenig hoch zum zweiten, dem Lago Cadagno. Eine kleine Rast gibts dann hier. Herrlich dabei der Blick auf die Steinhäuschen und dem schon leicht rötlichem Gras im Hintergrund.
Anschliessend steht der grösste Aufstieg der Tour auf dem Plan. Bis hinauf zum Gipfel des Motta werden einige Höhenmeter überwunden, und dann hat man einen sensationellen Blick aufs Val Piora. Eine echte Perle des Tessins.
Der Rückweg führ dann am Lago di Tom vorbei und wieder hinunter auf die linke Seite des Lago Ritom. Nun steht noch eine längere Heimreise an. Aber der ganze Aufwand hat sich allemal gelohnt.

Tourengänger: DanyWalker